PM 23 | 06.03.2007
Foederationssynode tagt vom 15 17 Maerz

Föderationssynode tagt vom 15 März bis 17. März in Oberhof
Erster Verfassungsentwurf und Haushalt stehen im Mittelpunkt

Die Synode der Föderation Evangelischer in Mitteldeutschland (EKM) kommt vom 15. bis 17. März in Oberhof zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Schwerpunkte der Beratungen sind der erste Entwurf für eine EKM-Verfassung und der Haushalt 2007.

Zum Auftakt der Föderationssynode steht der Bericht des amtierenden Vorsitzenden der EKM-Kirchenleitung, Bischof Axel Noack aus Magdeburg, auf dem Programm (15.03., 14.30 Uhr). Im Anschluss berichtet die Präsidentin des EKM-Kirchenamtes, Brigitte Andrae, über den Stand der mitteldeutschen Kirchenföderation. Zudem ist für den ersten Sitzungstag der Bericht aus der Diakonie Mitteldeutschland von Diakonie-Chef Eberhard Grüneberg vorgesehen (ab 19.30 Uhr).

Am zweiten Sitzungstag stehen zunächst die Jahresrechnung 2005 und der Haushaltsplan 2007 auf der Tagesordnung (ab 9 Uhr). Gegen 11 Uhr wird dann den 80 Kirchenparlamentariern der erste Entwurf der neuen EKM-Verfassung vorgestellt. Eingebracht wird das Papier vom bisherigen Projektleiter, dem früheren Rechtsdezernenten des EKM-Kirchenamtes, Dr. Hans-Peter Hübner. Der Jurist ist zum Januar 2007 zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gewechselt. Im Anschluss an die Föderationssynode übernimmt seine Nachfolgerin, die Eisenacher Oberkirchenrätin Ruth Kallenbach, die Projektleitung. Nach den derzeitigen Planungen soll die EKM-Verfassung im kommenden Jahr verabschiedet werden und 2009 die Grundordnung der Kirchenprovinz Sachsen und die Verfassung der Thüringer Landeskirche ablösen. Mit dem Entwurf für die EKM-Verfassung werden sich auch die beiden Teilkirchensynoden im April befassen. Danach beginnt das Verfahren, mit dem der Entwurf zur Diskussion und gestellt und Stellungnahmen eingeholt werden.

Die Beschlussfassungen zu allen Tagesordnungspunkten erfolgen am 17. März, dem letzten Sitzungstag der EKM-Synode (vermutlich ab 11 Uhr bis zum Ende der Synodaltagung gegen 16 Uhr)

Hinweis für die Redaktionen:
Die Unterlagen zur Föderationssynode sind ab dem 12. März im Internet eingestellt: www.ekmd-online.de (Pfad: Unsere Kirchen > Synoden > Föderationssynode). Zu der Tagung im Treff-Hotel Panorama in Oberhof (Theodor-Neubauer-Straße 29) sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Eine Anfahrtsbeschreibung findet sich unter www.treff-hotel-panorama.de. Die Pressestellen der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche sind während der Synodaltagung wie folgt zu erreichen: 0179/4998427 (Oliver Vorwald), 0172/7962982 (Ralf-Uwe Beck).