PM 028 | 27.02.2023
Freie Plätze für Mitteldeutschen Fundraisingtag

Bis 28. Februar läuft Vorauswahl für den Fundraisingpreis

Für den 20. Mitteldeutschen Fundraisingtag am 14. März an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena sind noch Anmeldungen möglich https://www.fundraisingforum.de/. Bis zum 28. Februar kann außerdem noch eine Stimme für den eigenen Favorit für den Fundraisingpreis abgegeben werden (www.fundraisingforum.de/workshops/fundraisingpreis/). Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmungen in Mitteldeutschland. Veranstalter sind der Verein Fundraising Forum, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon zum 20. Mal zum Fundraisingtag einladen können. Anlässlich des Jubiläums erwartet die Teilnehmer eine Überraschung, von der ich nur verraten will, dass sie bleibend sein und vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird“, kündigt Doris Voll vom Verein Fundraising Forum an. „Wer noch dabei sein will, sollte sich schnell anmelden, denn einige Workshops sind schon fast ausgebucht. Mich freut besonders, dass wir die ganz neue Kinnings Stiftung im Boot haben, die vor allem in Thüringen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe fördert“, so Doris Voll.

Der Mitteldeutsche Fundraisingtag bietet ein umfangreiches Angebot für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Marita Haibach vom Major Giving Institute zum Thema ,,Keine Scheu vor Großspender*innen“. Die renommierte Expertin für Fundraising und Großspenden hält außerdem einen Workshop. Weitere Workshops sind unter anderem den Themen „Basics-Fundraising für Einsteiger“, „Crossmediale Kommunikation“, „Fördermittelrecherche“, „Freiwilligenmanagement im Verein“ und „Grundlagen der digitalen Spenderbindung“ gewidmet. Nachmittags gibt es einen Fundraising-Themenpark, um mit den Expertinnen und Experten sowie untereinander ins Gespräch kommen zu können.

Zum Abschluss küren die Teilnehmenden des Fundraisingtages mittels Direktabstimmung die Gewinner des ersten, zweiten und dritten Fundraisingpreises. Alle, die sich beworben haben, stehen auf der Homepage, dort kann bis zum 28. Februar für eigene Favoriten gestimmt werden. Die drei Bewerber mit den meisten Stimmen sind dann für die Direktabstimmung nominiert.

Hintergrund: Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen – über die Einwerbung von Spendengeldern, und es geht auch darum, die Begeis­terung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als „Kunst, Gunst zu gewinnen“, ist also hauptsächlich Kommunikation. Die Bezeichnung bezieht sich auf die englischen Begriffe „fund“ (für Schatz oder Kapital) und „to raise“ (heben oder beschaffen).

Weitere Informationen im Internet: https://www.fundraisingforum.de/

RÜCKFRAGEN

Doris Voll, 0172-2178102


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar