PM 089 | 17.10.2018
Fremden-Führungen in Gera zeigen den Nahen(den) Orient

Kabarett-Abend zu Erfahrungen mit Flüchtlingen

Fremden-Führungen der anderen Art werden in Gera angeboten: Autorin Jana Huster (Foto) lädt am 20. Oktober zu den kostenfreien Führungen „Übervölkerte Altstadt“ (10 bis 12 Uhr) sowie „Klein-Aleppo“ (13 bis 15 Uhr) ein. Die Aufführung „Fremden-Report“ im Kabarett Lachgeschäft in Gera am 23. Oktober (19 Uhr) ergänzt das neue Angebot der Ökumenischen Akademie Gera-Altenburg. Bei entsprechender Nachfrage soll es monatlich stattfinden.

Die Geraer Autorin Jana Huster will mit den Fremden-Führungen die Einheimischen mit dem Nahen(den) Orient vertraut machen, der sich direkt neben ihrem Alltag befindet. „Gera wächst endlich wieder. Das liegt nicht allein an den gebärfreudigen Geraerinnen, sondern vor allem am Zuzug aus Syrien, aber auch aus Afghanistan und dem Irak. Wie leben wir hier nebeneinander?“, erklärt sie ihr Anliegen. „Immer wieder gibt es Konflikte um die Einhaltung unserer Gesetze, um Ruhestörung, Kleingartengesetz und Gewerbeordnung. Die Fremden sind in Gera. Sie sind im Hofwiesenpark, sie belegen leer stehende Gewerbeeinheiten, sie gehen ins Schwimmbad, sie gründen Existenzen, sie sitzen in den Einkaufstempeln in den W-Lan-Zonen und gern auch an der Haltestelle Heinrichstraße. Aber was tun diese Leute aus anderen Ländern da eigentlich?“, so die Frage hinter dem Projekt.

Zur Führung „Übervölkerte Altstadt“, Treffpunkt 10 Uhr am Brunnen am Zschochernplatz werden in der Innenstadt fremde Geschäfte besucht und Gespräche mit den Inhabern über sie selbst und ihre Angebote geführt. „Wir kommen ins Gespräch – miteinander statt übereinander“, heißt es in der Ankündigung. Um 13 Uhr beginnt die Führung „Klein-Aleppo“ am Handwerkerbrunnen vor dem Südbahnhof. „Wir besuchen in dem Viertel kleine fremde Geschäfte, können manches probieren, besichtigen die Moschee, sprechen mit einem echten schwarzen Mann und den anderen Menschen vor Ort“, lädt Jana Huster ein. „Bitte bringen Sie wettergeeignete Kleidung und viele Fragen mit“. Sie ist sehr gespannt auf die Führungen: „Man steht vor so einem Laden, traut sich nicht rein, da stehen drei vor der Tür – dann traut man sich und wird herzlich empfangen und immer wiedererkannt. So wie es in den deutschen Läden vor Erfindung der Shoppingmalls war“.

Als Abschluss sprechen der politische Kabarettist und Autor Philipp Schaller sowie der Kabarettist Olaf Kirmis am 23. Oktober, 19 Uhr, zur Aufführung „Fremden-Report“ im Kabarett Lachgeschäft im Steinweg über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten. Jana Huster wird aus ihrem aktuellen Buchprojekt „Flüchtige Begegnungen“ Texte vortragen und moderieren. „Ein launiger Abend, umrahmt von Musik und Überraschungsgästen“, so die Ankündigung. Kartenreservierung: Lachgeschäft Gera, Steinweg 1, Tel. 0365-83506742, sowie Rederei Huster, info@rederei-huster.de oder Tel. 0179-5137174.

Infos zu den Mitwirkenden:

Philipp Schallers Texte werden von Ensemblekabaretts aus ganz Deutschland gespielt, zum Beispiel von den Leipziger academixern, der Berliner Distel und dem Theaterschiff Hamburg. Er hat fast zwei Jahre lang in Dresdner Erstaufnahme-Einrichtungen wöchentlich eine Kulturveranstaltung organisiert und den DresdnerTheatercampus gegründet.

Olaf Kirmis, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Kabarett und Kabarett-Autor, betreut mit seinen Angehörigen eine in Deutschland gelandete Familie und berichtet in seinen Texten über Missverständnisse, kulturelle Unterschiede und Erfahrungen mit Behörden.

Jana Huster hat in ihren Büchern „Welterklärer I & II“ über ihre Begegnungen mit auffälligen Mitbürgern geschrieben und 2014 über ein Herrmann-Kesten-Stipendium wochenlang Nürnberg erforscht. 2017 entwickelte sie als Projektleiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEBT – Region Ost) die Veranstaltungsreihe „Flüchtige Begegnungen“, um die Begegnung mit Geflüchteten gezielt herbeizuführen, auch darüber wird ein Buch erscheinen.

Weitere Informationen im Internet: https://www.rederei-huster.de/aktuelles-termine

Jana Huster, 0179-5137174