16.10.2018
Festival „Bach & Tango“ findet erstmals statt

Cembalisten aus Argentinien musizieren in Bad Salzungen

Ein außergewöhnliches Festival findet in Südthüringen am kommenden Wochenende unter dem Motto „Bach & Tango“ statt. Am 19. Oktober ist in Bad Salzungen ein Konzert mit den aus Argentinien gebürtigen Cembalisten Oscar Milani und Mario Raskin geplant. Ein Konzert mit Chor, Solisten und Orchester wird am 20. Oktober in Bad Salzungen sowie am 21. Oktober in Sonneberg aufgeführt. Zu hören sind Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla und Martin Palmeri.

Das Festival hat der Bad Salzunger Stadtkantor Hartmut Meinhardt (Foto) erstmals organisiert. Er ist als Schüler von Oscar Milani so begeistert von dessen Konzerten, dass er sie auch dem Bad Salzunger Publikum offerieren wollte. „Beim Tango gibt es ja nicht sofort einen Bezug zu unserer Kirche, aber mit der Tango-Messe von Martin Palmeri fand ich eine religiöse Verbindung, und so entstand die Idee mit dem Festival“, erklärt der Stadtkantor. Er hofft auf regen Zuspruch für ein Repertoire, wie es nur selten in einer Kirche zu hören ist.

Die aus Argentinien gebürtigen Cembalisten Oscar Milani und Mario Raskin spielen am Freitag (19. Oktober) in der Evangelischen Stadtkirche in Bad Salzungen. Zu hören sind das 6. Brandenburgische Konzert und Auszüge aus der 2. Suite in h-Moll von Johann Sebastian Bach in eigenen Bearbeitungen für zwei Cembali. Im zweiten Teil des Konzertes werden eigene Bearbeitungen des bekannten argentinischen Komponisten Astor Piazzolla aufgeführt. Die beiden Cembalisten haben mehrere CDs veröffentlicht, die beim Publikum und bei der Kritik hohen Anklang fanden.

Das Konzert mit Chor, Solisten und Orchester wird am 20. Oktober (19 Uhr) in der Bad Salzunger Stadtkirche sowie am 21. Oktober (16 Uhr) in der Evangelischen Kirche in Sonneberg aufgeführt. Zu hören sind die Motette „Komm, Jesu, komm“ von Johann Sebastian Bach, die „Missa a Buenos Aires“ von Martin Palmeri (auch bekannt als Tango-Messe) sowie Tango-Kompositionen für Orchester. Aufführende sind die Mezzosopranistin Carrie Dimaculangan, das Carambolage Oktett unter der Leitung des Bandoneonisten Jürgen Karthe beziehungsweise am Sonntag das Sonneberger Kammerorchester, die Chöre an der Stadtkirche Bad Salzungen und der Oratorienchor Sonneberg. Die Leitung hat Stadtkantor Hartmut Meinhardt sowie in Sonneberg Kantor Martin Hütterott.

Hartmut Meinhardt, 03695-620029