PM 81 | 30.08.2005
Friedensfeuer in Erfurt Moebisburg zum 1 9

Friedensfeuer der evangelischen Kirche am 31. August in Möbisburg erinnert an Beginn des 2. Weltkrieges am 1. September 1939

Ein Friedensfeuer wird am morgigen Mittwochabend (31.8., 20 Uhr) vor der Evangelischen Kirche in Möbisburg entzündet. Anlass für die Aktion ist der Antikriegstag am 1. September. Mit dem Feuer und einer Friedensandacht will die Evangelische Kirchengemeinde Erfurt-Bischleben an den Beginn des 2. Weltkrieges am 1. September 1939 erinnern.

Am 31. August 1939 hatte ein Sonderkommando der SS einen polnischen Überfall auf den deutschen Radio-Sender Gleiwitz (Gliwice) vorgetäuscht, um einen Grund für den Krieg gegen Polen zu liefern. Am Tag darauf wurde das benachbarte Polen von der deutschen Wehrmacht überfallen. Anfang Oktober kapitulierten die letzten polnischen Truppen gegen­über der militärischen Übermacht der Deutschen.

„Die Erinnerung an das Grauen des Krieges hilft, den Friedenswillen wach zu halten. Viele ältere Menschen haben den Krieg erlebt. Sie können und sollten den jüngeren Generationen davon erzählen. Das wollen wir mit dem Friedensfeuer anstoßen“, so Holger Lübs, evange­lischer Pfarrer in Erfurt-Bischleben.

Als Hintergrund für das zum dritten Mal stattfindende Friedensfeuer hat die Kirchengemeinde die im Südwesten Erfurts gelegene Möbisburger Kirche gewählt. Die Kirche ist Teil einer prähistorischen Wallanlage.

Bei Rückfragen: Holger Lübs, 0361-6437002