PM 82 | 02.09.2005
Jugendcamp der KPS auf Burg Lohra

Evangelisches Jugendcamp auf Burg Lohra am 9. bis 11. September
Höhepunkt der Evanglischen Jugendarbeit mit 500 Jugendlichen

Für das Wochenende vom 9. bis 11. September wird die Burg Lohra bei Nordhausen zum Evangelischen Jugendcamp. 500 Jugendliche werden zu dem Treffen auf Einladung der Evangelischen Jugend der Kirchenprovinz Sachsen erwartet. Das alle zwei Jahre stattfindende Camp gilt als Höhepunkt der Evangelischen Jugendarbeit. Auf dem Programm des Camps unter dem Motto „angedockt“ stehen Workshops, Bibelarbeiten und ein Burgspektakel, das Kurioses und Unterhaltsames aus den Kirchenkreisen bieten wird. Aus Anlass der Bundes­tagswahl haben die Veranstalter für Samstagnachmittag eine Podiumsdiskussion mit Direkt­kandidaten mehrerer Parteien organisiert. Vorher können Jugendliche an einer Trendabstim­mung teilnehmen und schriftlich ihre Erwartungen an die Politiker formulieren. Für Samstag­abend ist nach einem liturgischen Abendessen ein Livekonzert mit der Rockgruppe Clueso vorgesehen. Jeweils um Mitternacht sind die Jugendlichen zu einem Abendgebet eingeladen. Das Jugendcamp endet am Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst.

„Wir hoffen darauf, dass viele Jugendliche das Motto ‚angedockt’ wörtlich nehmen und auf die Burg Lohra kommen. Es ist nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern und sich kennenzuler­nen, sondern auch von christlichen Werten für ein sinnhaftes und gelingendes Leben zu hören“, so Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen.

Nach einer Auswertung des vergangenen Camps im Jahr 2003 in Oschersleben in Sachsen-Anhalt rechnen die Veranstalter damit, dass nur drei Viertel der Teilnehmer in christlichen Jugendgruppen aktiv sind. Ein Viertel der Jugendlichen lerne Kirche erst während des Jugendcamps kennen.

„Das Camp der Evangelischen Jugend der Kirchenprovinz Sachsen findet in diesem Jahr ganz bewusst in Thüringen statt. Es ist ein Camp auf der Schwelle zu einem gemeinsamen Treffen der Evangelischen Jugend der Kirchenprovinz und der Evangelischen Jugend in Thüringen“, erläutert Land. Das erste gemeinsame Treffen der Evangelischen Jugend der Föderations­kirche könne es 2006 geben. Damit würden das Jugendcamp und der für die Thüringer Landeskirche traditionelle Landesjugendsonntag zusammengeführt.

Hinweise für die Redaktionen:
Für Samstag, 10.9., 15 Uhr, ist ein Pressegespräch vorgesehen; die Einladung wird am 5.9. versandt. Das Podiumsgespräch mit den Direktkandidaten wird unmittelbar im Anschluss an das Presse­gespräch, von 16-17.30 Uhr, sein.

Das Jugendcamp im Internet: www.evangelischesjugendcamp.de
Bei Rückfragen: Dorothee Land, 0391-5346 450 oder 0179-6890702