PM 073 | 04.09.2018
Führungen, Konzerte und Feste zum Orgeltag

Open-Air-Orgel auf dem Markt in Erfurt, Orgelpfeifenbasar in Halle

Zum bundesweiten Orgeltag am 9. September sind innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zahlreiche Orgeln zu besichtigen, es finden Konzerte und Events statt. So ist eine Open-Air-Orgel (Foto) auf dem Erfurter Fischmarkt zu hören, in Mühlhausen gibt es ein „Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen“ mit Video-Übertragung der Spielanlage, im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld ist zeitgleich eine „Andacht in allen Kirchen und Kapellen“. Im Halberstädter Dom gibt es eine „Orgelwerkstatt“ für Kinder, und am evangelisch-reformierten Dom in Halle wird ein Orgelpfeifenbasar veranstaltet.

Der Orgeltag wird zum achten Mal veranstaltet und findet zeitgleich zum „Tag des offenen Denkmals“ statt. In der EKM gibt es mit etwa 4.000 Orgeln zwanzig Prozent der evangelischen Orgeln beziehungsweise acht Prozent aller Orgeln in Deutschland. Für die Beratung zur Pflege dieser Instrumente sind 20 Orgelsachverständige in den Kirchenkreisen tätig.

„Wir wollen mit dem Orgeltag für die Königin der Instrumente werben. Unsere Veranstaltungen faszinieren durch ihre Ideenvielfalt und finden in Absprache mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als Ergänzung und Bereicherung statt“, sagt Christoph Zimmermann, Orgelreferent der EKM. „Unsere Kirchen beherbergen so manche musikalische Schätze. Neben den imposanten Orgeln in den Stadtkirchen lohnt es sich, auch den Instrumenten in den kleinen Dorfkirchen Aufmerksamkeit zu schenken“, betont er.

Ausgewählte Veranstaltungen zum Orgeltag in Thüringen:

Auf dem Erfurter Fischmarkt imrpovisiert Jens Goldhardt auf der Open-Air-Orgel (12 Uhr), gleichzeitig gibt es Informationen zum Orgelbau. Als „Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen“ wird ein Konzert mit bekannten Melodien mit Iris und Carsten Lenz (Wiesbaden) in Mühlhausen in der Katholischen Kirche St. Josef angekündigt (17 Uhr). Die Orgel-Spielanlage wird per Video übertragen. In der Dorfkirche Denstedt (bei Kromsdorf) erklingen um 15 Uhr Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Michael von Hintzenstern lädt um 16 Uhr zur „Orgelconferenz“ à la Liszt und um 17 Uhr zu Improvisationen mit der Winddrossel.

Im Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld findet zum Denkmal- und Orgeltag erstmals zeitgleich um 10 Uhr eine „Andacht in allen Kirchen und Kapellen“ statt. Hier kann auch dem vielfältigen Orgelklang der 146 Gotteshäuser gelauscht werden.

Festliche Musik für Trompeten und Orgel erklingt zur Eröffnung der Spendenaktion für eine neue Orgel im Refektorium des Erfurter Predigerklosters (17 Uhr). Es muszieren KMD Prof. Matthias Dreißig (Orgel) sowie Sandra Godescheit und Michael Heinrich (Trompete). Im Anschluss stellt Orgelbaumeister Claudius Winterhalter das Projekt vor.

Ein Nordhäuser Orgelspaziergang beginnt 17 Uhr an der Altendorfer Kirche, das „Balcony Trio“ spielt „Denkmäler“ der Jazzliteratur. Im Dom zum Heiligen Kreuz erklingen als „Denkmäler deutscher Tonkunst“ klassische Orgelwerke von Bach, Rheinberger, Reger und Widor (18 Uhr). Um 19 Uhr wird Kantor Michael Kremzow in der St. Blasiikirche im „Duets with myself“ Denkmäler aus Pop und Rock neu arrangiert für Orgel spielen.

In Eisenberg spielt der Leipziger Organist Lukas Storch unter anderem Orgelimprovisationen nach Publikumswünschen an einer der bedeutendsten Orgeln Mitteldeutschlands. Die Donat-Trost-Orgel in der Schlosskirche stammt aus den Jahren 1683/1733. Orgelführungen mit Besichtigung des Himmelskuppel-Gemäldes finden um 12.30 und 14.30 Uhr statt.

Ein Wandelkonzert mit Orgelmusik gibt es in der Arnstädter Bach- und der Liebfrauenkirche, dazwischen findet eine Podiumsdiskussion zur Restaurierung der Sauer-Orgel der Oberkirche statt (15.30 Uhr). Eine Orgelmatinèe mit Führung ist in der Rudolstädter Stadtkirche geplant (11 Uhr). Kreiskantor Frank Bettenhausen spielt Musik der Romantik und erläutert die Ladegastorgel mit Klangbeispielen und Einblicken in die Technik. In der St. Lucas-Kirche Mühlberg beginnt um 9.30 Uhr eine Orgelandacht, um 12, 14 und 17 Uhr erklingt Orgelmusik zum 348. Geburtstag von Andreas Armsdorff, der am 9. September 1670 in Mühlberg geboren wurde. Ein Kirchen-Erlebnistag beginnt um 14 Uhr in Milda mit Bastelstraße, Führungen und Orgelvesper auf der historischen Eifert-Orgel.

Christian Kropp stellt die Rühlmannorgel in der Kirche St. Petri in Mühlhausen sowie Musik von Jean Langlais vor (14 Uhr). Im Rahmen des Festivals OrlaRadwegs musiziert der Organist, Komponist und Chorleiter Thomas Kowalski auf der Orgel der Laurentiuskirche in Lausnitz (17 Uhr). Schon am 8. September wird in der St. Annen Kapelle Krobitz die Leipziger Künstlerin Pina Rücker mit Quarzschalen in Korrespondenz mit den Klängen der Feuerorgel von Carsten Nicolai treten (16 Uhr).

Ausgewählte Veranstaltungen zum Orgeltag in Sachsen-Anhalt:

Am Dom St. Stephanus und St. Sixtus in Halberstadt liest, singt und unterhält Bestseller-Autor Bastian Sick am 8. September (20 Uhr) mit Geschichten und Gedichten über die deutsche Sprache, über Luther, über Kirchenlieder und geflügelte Worte aus der Bibel.
Am Sonntag (9. September) gibt es einen Orgelgottesdienst (10 Ohr) mit einer anschließenden Orgelführung.  Unter dem Motto "Halberstadt-Orgelstadt" gibt es einen Rundgang (13 Uhr) zu den Orgelprojekten mit Informationen über die 1000-jährige Orgeltradition der Stadt. Im Rahmen der Halberstädter Kunst-Biennale erwartet Besucher zudem eine Life Performance (13-17 Uhr) hinter der Orgel. Zudem wird das Modell zur Neugestaltung der Domorgel präsentiert und Kinder können sich  in einer „Orgelwerkstatt“ ausprobieren.

Im evangelische-reformierten Dom in Halle wird es neben Orgelmusik und Führungen einen Orgelpfeifenbasar (11 bis 17 Uhr) geben. In der Kirche in Bottmersdorf im Kirchenkreis Egeln spielt das Orgelduo „Doppelt-klingt-besser“ mit Werner Jankowski und Friedburg Unger ein Konzert (18 Uhr) mit Werken von Samuel Wesley, Johann Pachelbel, Johann Caspar Simon u.a.

Zu einem Benefizkonzert (17 Uhr) für die Orgel in Luthers Taufkirche sind Besucher in die St.-Andreas-Kirche in Lutherstadt Eisleben eingeladen. Kantor Thomas Ennenbach (Orgel) und der Kammerchor sowie das Kammerorchester Magdeburg unter Leitung von Jens Petereit spielen Stücke von Vivaldi, Bach, Händel und Rutter.

Unter dem Titel „Klangerlebnis Harmonium“ kann in Groß Germersleben zum Orgeltag die Harmonium-Sammlung des „Kompetenzzentrums für Orgel und Harmonium im Kirchenkreis Egeln“ (ab 13 Uhr) besichtigt werden.
Orgelmusik von Johann Krieger, Johann Pachelbel, Vincent Lübeck d.Ä., Johann Valentin Rathgeber und Lothar Graap gespielt von Kantor Werner Jankowski erklingt an der Christoph-Wiedemann-Orgel in Beckendorf-Neindorf.

Hintergrund:
Der Orgeltag ist eine Initiative der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD). „Orgelbau und Orgelmusik“ wurden 2017 von der UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.

In der EKM gibt es eine vielfältige Orgellandschaft. Sie spiegelt die kirchliche beziehungsweise politische Entwicklung wider, die in Thüringen von kleinen Fürstentümern geprägt war. Heute stehen hier mehr als 2.000 Instrumente, prägende Orgelbauer wie Wender, Volckland, Silbermann, Trost, Strobel, Schulze und Ladegast haben hier gewirkt und es gab einflussreiche Musiktheoretiker und Organisten wie Jakob Adlung (1699-1762) in Erfurt und Johann Gottlob Töpfer (1791-1870) in Weimar. Heute sind in Thüringen fünf Meisterbetriebe im Orgelbauerhandwerk tätig: Werkstätte für Orgelbau Karl Brode (Heilbad Heiligenstadt), Orgelbau Kutter (Friedrichroda), Rösel Orgelbau (Saalfeld), Orgelbau Schönefeld (Stadtilm) und Orgelbau Waltershausen GmbH (Waltershausen).

Auch im Bereich von Sachsen-Anhalt gibt es sehr alte, wertvolle Instrumente, zum Beispiel die Scherer-Orgel in Tangermünde oder Orgeln des von Johann Sebastian Bach geförderten Zacharias Hildbrandt in Naumburg und Sangerhausen. Der Großteil der Instrumente wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Bekannte Orgelbauer wie Ladegast, Weißenfels, Wäldner, Halle/Saale, Reubke, Hausneindorf und Rühlmann, Zörbig hatten in Sachsen-Anhalt ihre Werkstätten.

Weitere Informationen im Internet: www.orgeltag.de

Christoph Zimmermann, 0361-51800573