PM 63 | 17.06.2010
Gegen Langeweile - Anmeldungen für Sommerfreizeiten möglich

Für Kurzentschlossene noch freie Plätze bei der Evangelischen Jugend

Niemand muss in den Ferien zu Hause bleiben – für einige Sommerfreizeiten der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in Mitteldeutschland gibt es noch freie Plätze. So sind beispielsweise Anmeldungen für eine Kletterfreizeit im Wettersteingebirge in den Alpen, ein Zeltlager am Fluss Soca in Slowenien, eine Segeltour in Holland, ein Stadterlebnis in Halle oder eine Tour auf Draculas Spuren durch Rumänien möglich. Auch für eine Jugendsingwoche in Alterode oder einen Ostseeurlaub in Niendorf können sich noch Interessenten anmelden. Weitere Informationen, Freizeiten und Anmeldemöglichkeiten stehen unter: www.evangelischejugend.de.

Alle Freizeiten werden unterstützt von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Außerdem gibt es Zuschüsse durch Spenden und die Aktion „Kindern Urlaub schenken“. Wichtig ist es der Evangelischen Jugend, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit Gleichaltrigen unterwegs zu sein.

Über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Sommer zu den mehr als 350 Freizeitangeboten erwartet. Ermöglicht werden die Sommerlager durch etwa 1.000 qualifizierte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Die Angebote sind für alle Kinder und Jugendlichen offen – die Interessenten müssen nicht kirchlich gebunden sein.

Hintergrund:
In den Gemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es rund 3.500 Kinder- und Jugendgruppen sowie zahlreiche Einzelprojekte mit etwa 108.000 Mädchen und Jungen. Betreut werden diese von mehr als 5.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 500 hauptamtlichen Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Freizeitangeboten: www.evangelischejugend.de.

Gernot Quasebarth, 0179-4505369