PM 135 | 27.08.2019
Gemeindefest zu Jubiläumsfeier im Augustinerkloster Gotha

Gottesdienst, Führung, buntes Programm und Handglocken-Klänge

Am kommenden Sonntag (1. September) werden im Augustinerkloster Gotha gleich zwei Jubiläen gefeiert: Das 750-jährige Bestehen der Klostergebäude sowie der 10-jährige Abschluss der Sanierung des Klosters. Um 14 Uhr beginnt ein Gottesdienst auf dem Klosterplatz, im Anschluss ist ein buntes Gemeindefest im und am Kloster geplant. Das Augustinerkloster Gotha ist die älteste Niederlassung von Augustinermönchen in Thüringen und Mutterkloster des berühmten Klosters in Erfurt.

„Heute ist das Augustinerkloster ein geistliches Gasthaus mitten in der quirligen Stadt Gotha. Viele Menschen aus nah und fern spüren besonders im Kreuzgang, im Raum der Stille und in der Kirche eine Präsenz, die das menschliche Herz öffnet für etwas, was größer ist als sie selbst“, sagt Pfarrerin Angela Fuhrmann.

Im Gottesdienst auf dem Klosterplatz hält Jürgen Schilling die Predigt, das Orchester des Kirchenkreises Gotha sorgt für Musik, es gibt einen extra Kindergottesdienst und ein Friedensgedicht wird verlesen. Von 15 bis 18.30 Uhr schließt sich ein buntes Programm an. Der Bodelschwinghhof verkauft Keramik, Hans Ferenz stellt sein Demokratie-Projekt „Wir für alle“ vor.  Von 15 bis 17 Uhr läuft ein Bühnen-Programm mit Auftritten von Posaunen- und Jugendchor, einem Ausschnitt aus dem Musical „David“ des Kinderchores „Lebensgeister“ sowie ein kleines Theaterstück. Außerdem gibt es Kulinarisches wie Waffeln, Kuchen, vegetarische Linsensuppe und Gegrilltes. Im Kloster erfolgt ein Rückblick zur Baugeschichte mit einer kleinen Führung, die Bibliothek mit ihrer Datenbank ist zugänglich, der Friedenskreis lädt ein zu Friedens-Gedichten im Raum der Stille und im Kreuzgang sind Briefe zur Baugeschichte des Klosters  ausgestellt. Um 18.30 Uhr wird im Kreuzgang zum Auftritt des Gothaer Handglockenchores mit Liedern eingeladen.

Hintergrund:
Das Kloster hat eine bewegte 750-jährige Geschichte. Seit umfangreichen Sanierungsarbeiten in den Jahren 2007 bis 2010 steht der Kirchengemeinde Gotha sowie Gästen aus nah und fern heute ein modernes Begegnungszentrum zur Verfügung. Die Angebote reichen von Andachten über Seminare und Vorträge, Ausstellungen und Konzerte bis zur Beherbergung und Bewirtung von Gästen. Im Oktober 2010 wurde das Projekt „Liora“ im ehemaligen Glockenturm eröffnet, das besonders einkommensschwächere Menschen zu Mittagstisch und Kinderprogramm einlädt. Café und Herberge werden gemeinsam von der Kirchengemeinde Gotha, dem Diakoniewerk Gotha und dem Bodelschwinghhof als gGmbH betrieben.

Weitere Informationen im Internet: www.augustinerkloster-gotha.de

Angela Fuhrmann, 03621-7361963