PM 008 | 15.01.2019
Gottesdienst erinnert an Bürgerrechtler Martin Luther King

Gewaltfreier Protest für Gerechtigkeit und Frieden als Inspiration

Am kommenden Sonntag (20. Januar, 10 Uhr) erinnert ein Gottesdienst in der Weimarer Jakobskirche an Martin Luther King. Der US-amerikanische Bürgerrechtler wäre am 15. Januar 90 Jahre alt geworden.

Der Gospelchor Magdala gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Kings Gedanke der „schöpferischen Unangepasstheit“ wird thematischer Schwerpunkt. „Wir wollen uns von Text und Themen Kings anregen lassen und fragen, was sie für uns heute bedeuten“, sagt Prof. Michael Haspel, der den Gottesdienst vorbereitet und die Predigt hält. „Martin Luther Kings Theologie und sein Ansatz des gewaltfreien aktiven Protestes gegen Rassismus und Krieg, für Gerechtigkeit und Frieden war vielen in den Kirchen der DDR ein Vorbild. Auch heute gibt es leider weltweit noch genug Anlass, sich davon inspirieren zu lassen“, so Haspel.

Der Gedenkgottesdienst findet in Weimar jeweils am Sonntag nach Kings Geburtstag statt. Er ist Teil einer Predigtreihe, die im Jahr 2014 anlässlich des 50. Jahrestags von Kings Besuch in Ostberlin und 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution begonnen wurde. Im Mittelpunkt stehen Bibelworte, die für Martin Luther King wichtig waren und die uns heute noch Inspiration sein können.

Hintergrund:
Martin Luther King (1929-1968) war der bekannteste Vertreter der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In den 1950er und 1960er Jahren engagierte er sich gegen soziale Unterdrückung und Rassismus und bekämpfte die „Rassentrennung“, indem er unter anderem zu zahlreichen Aktionen des zivilen Ungehorsams aufrief. Während des Marsches auf Washington im Jahr 1963 mit mehr als 250.000 Menschen hielt er seine berühmteste Rede „I have a dream“, in der er den Traum einer gerechteren Gesellschaft beschwor. Für sein Engagement erhielt er 1964 den Friedensnobelpreis. 1968 wurde Martin Luther King ermordet.

Weitere Informationen im Internet: www.ek-weimar.de/kirchen/jakobskirche

Ein "Nachgefragt" an Prof. Michael Haspel gibt es auf der Website der Universität Erfurt: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/01/15/nachgefragt-haspel-martin-luther-king/

Prof. Michael Haspel, 0151-12729765