PM 56 | 07.06.2005
Gottesdienst-Kollekten helfen Orgelsanierung in Vacha

Gottesdienst-Kollekten aus Thüringer Kirchgemeinden sollen Orgelsanierung in Vacha helfen und Denkmalpflegemittel kompensieren

In den Gottesdiensten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird am kommen-den Sonntag (3.8.) eine Kollekte für die Sanierung der Orgel in der Vachaer Stadtkirche gesammelt. Die im Dezember 2001 begonnene Orgelsanierung ist durch die Reduzierung der Denkmalpflegemittel im Thüringer Landeshaushalt ins Stocken geraten. So müssen durch den Wegfall der bei Beginn der Arbeiten eingeplanten Förderung von der Kirchgemeinde 15.000 Euro zusätzlich aufgebracht werden.

Die aus dem Jahre 1831 stammende Orgel von dem Schmiedefelder Orgelbauer Johann Michael Holland mußte im Zuge einer Hausschwammsanierung vollständig ausgebaut werden. Dabei ist der desolate Zustand offenbar geworden. So müssen alle Pfeifen, der Lederbalg und das gesamte technische Innenwerk erneuert werden. Die Arbeiten werden von der Orgelbauwerkstatt Waltershausen ausgeführt. Die Restaurierung wird insgesamt 59.800 Euro kosten. 18.000 Euro übernimmt die Thüringer Landeskirche. Die Differenz in Höhe von 41.800 Euro muß die Gemeinde selbst aufbringen. 26.300 Euro seien bereits gespendet worden.

„Die Spendenbereitschaft der Menschen und Unternehmen hier am Ort ist enorm. Aber das Loch, das der Wegfall der Denkmalpflegemittel reißt, überfordert uns. Allein kommen wir nicht weiter. Daß uns jetzt alle evangelischen Kirchgemeinden helfen, ist ein großes Geschenk“, so Pastorin Ramona Möbius aus Vacha. Wegen der Urlaubszeit würden zwar insgesamt weniger Gottesdienstbesucher als sonst erwartet. Dennoch hofft Möbius auf 7.000 Euro, die bei den Kollekten am Sonntag zusammenkommen könnten. Damit könnte fast die Hälfte der weggefallenen Denkmalpflegemittel kompensiert werden.

Bereits Weihnachten soll die Orgel mit zunächst drei Registern für die 1.200 Mitglieder der Evangelischen Kirchgemeinde wieder bespielt werden. Die Wiedereinweihung der Orgel mit allen 26 Registern ist für das kommende Frühjahr geplant. Danach will die Kirchgemeinde die Sanierung des Innenraumes der im 14. Jahrhundert erbauten Kirche angehen und die nächste Spendenaktion starten.

Bei Rückfragen:
Ramona Möbius, 0162-556212544