PM 087 | 05.06.2019
Gottesdienst mit syrischen Christen aus ganz Mitteldeutschland

Im Anschluss Frühlingsfest mit Essen, Konzert und Bildvortrag

Am kommenden Sonntag (9. Juni) laden die evangelischen Kirchengemeinden des Pfarramtsbereiches Apfelstädt (Landkreis Gotha) zu einem Gemeinsamen Gottesdienst mit arabischen Christen aus Syrien ein. Beginn ist 10.30 Uhr in Apfelstädt in der St.-Walpurgis-Kirche. Etwa 60 Syrier aus dem gesamten mitteldeutschen Raum werden erwartet. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrhof geplant. 13 Uhr findet ein Konzert der Schülerband „Ermine“ aus Friedrichroda statt und um 14 Uhr folgt ein Bildvortrag „Christsein in Syrien“.

Über einen syrischen Flüchtling mit christlichem Hintergrund, der im Posaunenchor der Kirchengemeinde spielt, kam es zu dem Treffen. „Wir haben im vergangenen Jahr beschlossen, einen gemeinsamen Gottesdienst mit seiner Gemeinde zu organisieren. Nun feiern wir gemeinsam den Pfingstgottesdienst und im Anschluss wollen wir im Pfarrhof bei einem Gemeindefest weiter den Kontakt vertiefen“, sagt Bernd Kramer, Pfarrer des Pfarramtsbereiches Apfelstädt. „Es ist sehr wichtig für die Flüchtlinge, Menschen von hier kennenzulernen, damit sie nicht isoliert bleiben“, so Kramer.

Den Gottesdienst, in dem ein Kind getauft wird, feiern die Kirchengemeinden Apfelstädt, Großrettbach, Ingersleben, Kornhochheim, Neudietendorf und Wandersleben gemeinsam mit den antiochenisch-orthodoxen Christen. Gestaltet wird der Gottesdienst zu einer Hälfte von Pfarrer Bernd Kramer mit der deutschen evangelischen Liturgie. Die andere Hälfte übernehmen die Syrier unter Leitung ihres Priesters Rabih Nassour mit einer arabisch gesungenen christlichen Liturgie. Nassour kommt von der Leipziger Gemeinde Theophanie der Antiochenisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa. Zum Abschluss stellen die syrischen Christen ihre Gemeinde in Deutschland und ihr Gemeindeleben in Syrien mit einem Bildvortrag vor.

Bernd Kramer, 036202-90595