PM 88 | 04.08.2010
Gottesdienste zur Eröffnung von drei neuen evangelischen Schulen

Schulstiftung betreut insgesamt rund 2900 Schüler
47 neue Pädagogen wurden angestellt

Zum neuen Schuljahr eröffnet die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland in Thüringen drei Schulen. Am 7. August feiern die Schulanfänger der Evangelischen Grundschulen in Apolda und Sömmerda die Eröffnung. Am 8. August wird das Evangelische Gymnasium Meiningen eingeweiht. Insgesamt 69 Schüler sowie 16 qualifizierte Lehrkräfte werden den Start gemeinsam mit Eltern und Kirchengemeinden in Gottesdiensten in den drei Orten feiern.

Die Schulstiftung ist damit im Schuljahr 2010/2011 Trägerin von siebzehn Schulen – zehn Grundschulen, zwei Regelschulen und fünf Gymnasien mit rund 2900 Schülern. 380 Lehrkräfte, Erzieher und Sonderpädagogen sind für die pädagogische Arbeit zuständig. Für das neue Schuljahr konnten 47 Neueinstellungen vorgenommen werden, darunter 11 Männer.

Alle drei Schulen sind vollgebundene Ganztagsschulen und unterrichten nach reformpädagogischen Ansätzen. Sie verstehen sich als öffentliche Einrichtungen – offen auch für Kinder mit keiner oder anderer konfessioneller Bindung. Der Schulalltag zeichnet sich durch feste Rituale und das Einbinden von kirchlichen Festen aus. Die Schulen sind barrierefrei, da Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam lernen.

„Alle drei Schulgründungen sind regional verankerte Meilensteine in der Schullandschaft, die von engagierten Eltern und Kirchengemeinden für die Region initiiert wurden“, sagt Kirchenrat Marco Eberl, Vorstandsvorsitzender der Schulstiftung. „In diesen Schulen konkretisieren sich beispielhaft die vor 20 Jahren errungenen freiheitlichen Möglichkeiten.“

Zwei Lerngruppen der Klassenstufe 5 mit insgesamt 36 Schülern starten am Evangelischen Gymnasium Meiningen (www.evg-meiningen.de). Für die Gymnasiasten beginnt der Unterricht morgen in Räumen des Berufsbildungs- und Technologie-Zentrum (BTZ) Rohr. Das Kollegium weist eine Besonderheit auf: Die Hälfte des achtköpfigen Teams sind Männer.

Der Unterrichtsbeginn der Grundschüler ist erst am kommenden Montag nach den Eröffnungsgottesdiensten. Die 19 Erstklässler der Evangelischen Grundschule Apolda (www.evgs-apolda.de) nutzen die sanierten Schulräume in einem separaten Teil des Staatlichen Gymnasiums Bergschule. Durch einen gesonderten Eingang gelangen sie über einen Aufenthaltsraum zu einem großen Unterrichtsraum sowie einem Lehrerzimmer mit Materialraum. Schulleiterin Heike Pilz hat an ihrer Seite einen Lehrer, eine Erzieherin und einen Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Die Evangelische Grundschule Sömmerda (www.evangelische-grundschule-soemmerda.de) nimmt mit 14 Schülern der ersten Klasse den Betrieb im Gebäude der Regelschule Albert Einstein auf. Auch hier gelangen die Erstklässler über einen separaten Eingang zu ihren Unterrichtsräumen und zum Lehrerzimmer. Der schulische Schwerpunkt liegt neben der christlichen Werteerziehung in der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Das Kollegium in Sömmerda zählt deshalb sechs Lehrkräfte, darunter eine Erzieherin, eine Sonderpädagogin und eine Absolventin des Freiwilligen Sozialen Jahres.

In Sömmerda und Apolda werden die Turnhalle und der Speiseraum gemeinschaftlich genutzt. Den Grundschülern stehen aber separate Sanitäranlagen und Schulhofbereiche zur Verfügung.

Gottesdienste und Fototermine:
Evangelische Grundschule Apolda

Gottesdienst: 7. August, 10 Uhr, Lutherkirche Apolda (Dornburger Str. 4)
Fototermin: Schulanfänger mit Zuckertüten ca. 11 Uhr vor der Kirche
Bei Rückfragen: Heike Pilz, 0163-2642608

Evangelische Grundschule Sömmerda
Gottesdienst: 7. August, 14 Uhr, St.-Bonifatius-Kirche, Sömmerda (Marktplatz 5)
Fototermin: Schulanfänger mit Zuckertüten ca. 15 Uhr vor der Kirche
Bei Rückfragen: Bianca Lippe, 0173-3687291

Evangelisches Gymnasium Meinigen
Gottesdienst: 8. August, 10 Uhr, Stadtkirche, Meiningen (Neu-Ulmer Str. 25b)
Fototermin: Kollegium und Schüler nach der Einsegnung ca. 11.15 Uhr vor der Kirche