PM 17 | 15.06.2005
Greizer Kantor wird an Dresdner Frauenkirche verabschiedet

Greizer Kantor wird am Sonntag an die Dresdner Frauenkirche verabschiedet

Mit einem Gottesdienst verabschiedet der Evangelische Kirchenkreis Greiz am kommenden Sonntag (20.2., 10 Uhr) seinen bisherigen Kantor, Matthias Grünert, an die Dresdner Frauen­kirche. Der 31-jährige aus Franken stammende Kirchenmusiker war im Jahr 2000 nach Greiz gekommen. Zuvor hatte er Kirchenmusik, Konzertfach Orgel und Gesang in Bayreuth und Lübeck studiert.

„Ohne die Zeit in Greiz hätte ich die reizvolle Arbeit des Kantors an der Frauenkirche in Dresden nicht angehen können. Ich konnte in Greiz eine sehr breite kirchenmusikalische Palette bearbeiten und mich dabei frei entfalten und ausprobieren – und das vor den Ohren eines sehr dankbaren und motivierenden Publikums“, so Grünert. Jährlich hat er in Greiz rund 30 Konzerte gegeben und immer wieder neue Projekte gewagt, wie Orgelimprovisationen zu Stummfilmen und eine jährliche Bachnacht. Im Jahr 2003 hat Grünert sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach gespielt. Schließlich hat ihn die Arbeit in Greiz über die Resi­denzstadt und Thüringen hinaus bekannt gemacht.

An der Frauenkirche ist Grünert seit jüngster Zeit neben einem Organisten für die gesamte Kirchenmusik verantwortlich. „Die Frauenkirche ist in besonderer Weise eine Versöhnungs­kirche. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Kirchenmusik zur Botschafterin für den Friedens­wunsch zu machen.“

Dem Gottesdienst, in dem Grünert verabschiedet wird, geht am Samstag (19.2., 19 Uhr) die Aufführung von Anton Bruckners Romantischer Sinfonie Nr. 4 voraus. Die Aufführung wird am Sonntag (20.2., 17 Uhr) wiederholt. Grünert selbst wird die Aufführungen dirigieren.

Nachfolger von Grünert als Kantor in Greiz ist der 29 Jahre alte Oliver Scheffels.
„Wir betrachten den Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Matthias Grünert nach Dresden abzugeben, fällt uns nicht leicht, wir freuen uns aber über den Start von Oliver Scheffels. Er geht mit Ideenreichtum ans Werk und hat bereits ein ehrgeiziges Pro­gramm für 2005 geplant, darunter ein Konzert mit Lichtshow. Greiz wird also auch zukünftig für kirchenmusikalische Höhepunkte gut sein“, so Superintendent Andreas Görbert.

Bei Rückfragen:
Matthias Grünert, 0351-8104729 oder 0173-8682446


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar