PM 14 | 14.02.2007
Henrich Herbst neuer Superintendent in Weimar

Neuer Superintendent im Kirchenkreis Weimar
Amtseinführung von Henrich Herbst am Sonntag, 18. Februar
„Geistliche, aber auch eigene politische und kulturelle Akzente setzen“

Der Kirchenkreis Weimar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen hat mit Henrich (rpt. Henrich) Herbst einen neuen Superintendenten. Am kommenden Sonntag (18.2., 14 Uhr) wird ihm in der Weimarer Stadtkirche das neue Amt von Oberkirchenrat Reinhard Werneburg übertragen. Herbst war bisher Pfarrer in Saalfeld.

Er tritt damit die unmittelbare Nachfolge von Wolfram Lässig an, der von 1991 an Superintendent in Weimar gewesen ist und Ende Oktober des vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Als Superintendent übernimmt der 47-jährige Herbst die Aufgabe, die kirchliche Arbeit in Weimar und der Region zu organisieren. In seiner Verantwortung liegt die geistliche Versorgung der 80 Kirchgemeinden und die Dienstaufsicht über die 21 Pastorinnen und Pfarrer sowie 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem hat er die Zusammenarbeit mit der Diakonie zu organisieren und die kirchlichen Belange in der Öffentlichkeit zu vertreten.

„Das Amt des Weimarer Superintendenten ist traditionsreich. Prominentester Superintendent war Johann Gottfried Herder vor 200 Jahren. Das fordert Kirche auch heute noch heraus, geistliche, aber auch eigene politische und kulturelle Akzente zu setzen“, so Herbst, der dieser Tage die Wohnung hinter der Stadtkirche bezogen hat, in der seinerzeit auch Herder gewohnt hat. „Gleichzeitig ist das städtische Kirchenleben zusammenzubringen mit dem kirchlichen Engagement im ländlichen Raum. Ich bin gespannt auf diese Vielfalt und möchte viel kennen lernen. Für die ersten 100 Tage nehme ich mir vor, die Hälfte der Kirchgemeinden zu besuchen.“

Henrich Herbst stammt aus einem evangelischen Pfarrhaus. Er ist in Eisenach und Ebeleben aufgewachsen, hat später in Halle Theologie studiert. Seinen kirchlichen Dienst hat er 1985 als Vikar in Halle-Neustadt begonnen. Von 1988 bis 1995 war er Pfarrer in Eichfeld bei Rudolstadt, danach in Saalfeld.

Bei Rückfragen: Henrich Herbst, 0171-7866437