PM 15 | 19.02.2007
Aschermittwoch startet Evangelische Fastenaktion

Evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ startet am Aschermittwoch
Bischof Kähler: „Atempausen einlegen!“

„7 Wochen Ohne“ – das haben sich rund zwei Millionen Menschen in Deutschland für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag vorgenommen. Zum 24. Mal startet am Aschermittwoch (21.2.) die Fastenaktion der Evangelischen Kirche. „Atempause. Spüren, wie das Leben fließt“, lautet das Motto der diesjährigen Aktion.

Verzichtet wird bis zum Osterfest hauptsächlich auf Süßigkeiten, Alkohol und Nikotin, aber auch auf Fernsehkonsum und Computerspiele. „7 Wochen Ohne“ lädt aber auch ein, eingeschliffene Verhaltensweisen insgesamt zu bedenken und nach den Kraftquellen im Leben zu suchen.

„Das Leben geht schnell dahin, als flögen wir davon, sagt die Bibel. Je älter Menschen werden, umso bewusster wird ihnen diese Lebensweisheit. Fasten kann uns dabei helfen, Lebensgewohnheiten zu überdenken und zu dem zurückzufinden, was uns im Leben wirklich wichtig ist“, so Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. „Die Aktion ‚7 Wochen ohne’ ist für mich ein willkommener Impuls. Ich werde wie in jedem Jahr konsequent auf Alkohol verzichten. Gleichzeitig steht das diesjährige Motto wie eine leise Mahnung auch über meinem Terminkalender: Atempausen einlegen!“

Das „Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik“ in Frankfurt am Main, das die Aktion betreut, legt jedes Jahr Begleitmaterial auf. So regt ein Fastenkalender zur Meditation an. Der Kalender bietet sieben Wochenthemen von „Oasen der Stille“, über „Dem Fluss des Lebens folgen“ bis „Neue Kraft schöpfen“.

Das Material kann im Internet unter www.7-wochen-ohne.de bestellt werden.

Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 03691-212887 oder 0172-7962982