PM 83 | 07.06.2005
Herbstsynode tagt

Synode der Thüringer Landeskirche tagt vom 13.-16. November 03
Schwerpunkte: Föderation mit der Kirchenprovinz Sachsen, Leitlinien kirchlichen Lebens und langfristige Personalplanung

Vom 13. bis 16. November tagt in Eisenach die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Schwerpunkt der Tagung ist die geplante Föderation mit der Kirchenprovinz Sachsen. Die Synode wird den Entwurf des Föderationsvertrages in erster Lesung behandeln. „Von dieser Synode erhoffe ich mir eine Initialzündung für die breite Diskussion der Föderationspläne in den Kirchenkreisen“, so Landesbischof Christoph Kähler vor der Synodaltagung. Die endgültige Beschlußfassung über die Bildung einer Föderation der beiden Kirchen ist für die Synodaltagung Ende März 2004 vorgesehen. Kähler wird in seinem Bericht zu Beginn der Tagung das Thema „Bekennen und Bekenntnis“ vor dem Hintergrund der Föderation theologisch reflektieren.

Auf der Tagesordnung der Synode stehen außerdem neue „Leitlinien kirchlichen Lebens“. Diese sollen Entscheidungshilfe für die kirchliche Praxis vor Ort sein und die als überholt geltende „Lebensordnung“ von 1955 ablösen. „Der Entscheidungsspielraum für Kirchgemeinden soll ausgeweitet werden. Dann können auch regionale Unterschiede etwa zwischen dem Altenburger Land und der Rhön zum Tragen kommen“, kündigte Oberkirchenrat Dr. Hans Mikosch an. Als Beispiel für eine größere Flexibilität nannte er die Möglichkeit, auch Kinder taufen zu können, deren Eltern nicht Mitglied der Kirche sind. Voraussetzung sei in diesem Falle, daß Menschen für das Patenamt gefunden werden.

Die Synode wird sich auch mit einer Änderung des kirchlichen Finanzierungsgesetzes befassen. Danach sollen die Kompetenzen der Kreissynoden gestärkt werden. Auch stehen Beschlüsse über die bereits angekündigte Personalreduzierung ab 2008 und über einen Orientierungsrahmen für die Mitarbeiterzahlen bis 2012 an. Damit soll eine langfristige und für alle kirchlichen Ebenen verbindliche Personalplanung erreicht und deren Finanzierbarkeit gesichert werden.

Einen genauen Ablaufplan der Synode sowie Tagungsunterlagen finden Sie im

Bei Rückfragen:
Ralf-Uwe Beck 03691/212887 oder 0172/7962982.