PM 82 | 07.06.2005
Landeskirchenmusikdirektor Meier ins Amt eingeführt

Landeskirchenmusikdirektor wird am Sonntag ins Amt eingeführt
Martin Meier zuständig für 90 Kirchenmusiker, 700 Chorleiter und Organisten, 440 Chöre, 130 Posaunenchöre

Der neue Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Martin Meier, wird am kommenden Sonntag (9.11., 14 Uhr) in einem Festgottesdienst in der Jenaer Stadtkirche von Oberkirchenrat Christhard Wagner in sein Amt eingeführt. Er ist Nachfolger von Eike Reuter, der im Juli dieses Jahres nach zwölfjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Meier, der bereits Anfang September seinen Dienst begonnen hat, obliegt als „oberstem Kirchenmusiker“ die Koordination und Pflege der kirchenmusikalischen Aktivitäten der gesamten Thüringer Landeskirche. Er ist zudem Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Michael in Jena.

Der 42jährige Landeskirchenmusikdirektor kommt aus dem norddeutschen Leer. Dort war er in den vergangenen zwölf Jahren für die evangelische Kirchenmusik in Ostfriesland zuständig. Nach seinem Studium der Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main Anfang der 80er Jahre war er bis 1991 Kantor und Organist in Frankfurt. Meier hat zahlreiche Oratorien, Messen, Kantaten und Kindermusicals aufgeführt sowie mehrere Konzertreihen organisiert. Er war außerdem mehrfach zu Konzertreisen im Ausland und hat bei Schallplattenaufnahmen mitgewirkt.

„Die Kirchenmusik in Thüringen erlebe ich als deutliche Stimme in der kirchlichen Arbeit. Sie ist einerseits einem großen Erbe verpflichtet. Andererseits muß sie sich behaupten, um auch in Zukunft hörbar zu bleiben. Ich werde mein Bestes tun, dieser Verpflichtung gerecht zu werden“, so Meier zu seiner neuen Aufgabe.

Die Kirchenmusik der Thüringer Landeskirche wird von 90 hauptamtlichen Kirchenmusikern und von mehr als 700 ehrenamtlichen Organisten und Chorleitern getragen. 440 Kirchenchöre pflegen Chorwerke und das kirchliche Liedgut. Zudem sind in 130 Posaunenchören 1.700 Bläserinnen und Bläser aktiv.

Bei Rückfragen:
Dr. Jürgen Dubslaff, Musikabteilung des Landeskirchenamtes, 03641-827727