PM 8 | 28.01.2010
Im Gothaer Augustinerkloster startet am 10. Februar Seniorenakademie

„Forum für junge Alte und alte Junge“

"Senioren sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Sie verstehen sich als junge Alte, manche als alte Junge. Genau für diese Menschen in der nachberuflichen Lebensphase starten wir das ‚Evangelische Forum Gotha", so kündigt Pfarrer Jürgen Schilling den Start einer Seniorenakademie im Gothaer Augustinerklosters an. Auftakt ist ein Vortrag des Thüringer Altbischofs Werner Leich am 10. Februar dieses Jahres. Zehn Mittwochsveranstaltungen umfasst die Reihe in diesem Jahr. Das Angebot soll zur Tradition werden.

"Die Einladung zum klassischen Seniorenkreis der vergangenen Jahrzehnte erreicht unsere Senioren nicht mehr. Sie wollen mehr und nicht mehr nur am Nachmittag", so Schilling. Deshalb werde das Forum an jedem zweiten Mittwoch im Monat an den Vormittagen (ab 9.30 Uhr) stattfinden. Gedacht ist daran, nach einem Vortrag in einen Diskurs einzutreten und abschließend gemeinsam zu essen.

Das Programm für 2010 ist bereits organisiert. Als prominentesten Referenten konnte das Augustinerkloster für den 19. Mai Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen, gewinnen.

Hintergrund Augustinerkloster Gotha
Das evangelische Augustinerkloster Gotha wurde 1258 gegründet, es ist das Mutterkloster des Augustinerklosters zu Erfurt. Der wohl berühmteste Augustinermönch Martin Luther predigte 1515, 1521 und zweimal 1529 in der Augustinerkirche. Seit der Reformation bis ins 20. Jahrhundert waren die Klostergebäude vor allem Schulstandort. Die Evangelische Kirchengemeinde hat die Klosteranlage mit dem gotischen Kreuzgang in den Jahren 2007 bis 2008 zu einem modernen Begegnungszentrum umgebaut. Heute sind in dem Kloster eine Herberge, ein Café und eine Suppenküche untergebracht.

Das komplette Programm des Evangelischen Forums Gotha im Internet: www.kirchgemeinde-gotha.de

Jürgen Schilling, 0174-2422154