PM 040 | 14.06.2018
„Kannste glauben“ – Evangelisches Jugendfestival startet in Volkenroda

800 Jugendliche werden erwartet

Unter dem Motto „Kannste glauben“ lädt der Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland  vom 22. bis 24. Juni zum Evangelischen Jugendfestival in das Kloster Volkenroda ein. Rund 800 Jugendliche und junge Erwachsene werden zu dem Festival erwartet. Gäste aus Polen, der Slowakei, Schweden, Argentinien und Kolumbien sind in diesem Jahr dabei ebenso wie eine Gruppe geflüchteter Jugendlicher. Anmelden können sich Menschen ab 14 Jahren.

„Ich erwarte, dass viele Jugendliche mit vielen anderen Spaß, gute Begegnungen, intensive Gespräche und einfach eine fantastische Zeit haben“, sagt Christian Liebchen von der Festivalleitung. „Und wir wollen mit dem Motto einen Austausch darüber anregen, was mein Christsein in der heutigen Zeit ausmacht.“

Eröffnet wird das Festival am Freitagabend (19 Uhr) mit viel Musik. Auf dem Programm stehen am Samstag und Sonntag unter anderen Workshops zu Themen wie „Warum lässt Gott es zu? – Wenn das Leben schief läuft“, Improvisationstheater, Tanzen und Andachten. Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt und Thüringen werden am Samstag mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Es wird einen Vaterunser-Gebetsparcours geben, eine Kletterwand, die Spiele der Fußball-WM werden alle übertragen. Auf drei Bühnen erwartet die Besucher viel Musik, zum Beispiel mit DJ Careso, der Band Fahrenheit oder Professor Rigid. Auch eine Silent-Disco wird wieder dabei sein. Der Christus-Pavillon ist die ganze Zeit „geistliches Zentrum“. Die Tage klingen jeweils mit einer „Nachtkirche“ aus. Am Sonntag wird der Jugendgottesdienst auf der Zeltplatz-Wiese das Festival beenden.

„Leute mit unterschiedlicher Frömmigkeit feiern gemeinsam“, sagt der Landesjugendpfarrer der EKM, Peter Herrfurth. „Genau das macht das Festival aus. Das ist Herausforderung und Bereicherung zugleich.“

Anmeldungen sind online noch bis zum 18. Juni möglich, danach können sich Interessierte direkt beim Festivaleingang melden. Der Eintritt für die drei Tage kostet 40 Euro.

Das gesamte Programm und weitere Informationen unter: http://www.evangelischesjugendfestival.de

RÜCKFRAGEN

Matthias Sengewald  036202 7713-524 oder 0179 3249248


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar