PM 57 | 07.06.2005
Kapelle im Universitaetsklinikum Jena wird am 16 Juni eingeweiht

Kapelle im Universitätsklinikum Jena wird am 16. Juni eingeweiht

Im Universitätsklinikum Jena wird am morgigen Mittwoch (16.6.) eine ökumenische Kapelle eingeweiht. Die Kapelle gehört zu dem Anfang Juni eröffneten Klinikneubau mit 444 Betten in Jena-Lobeda. Die einhundert Quadratmeter große Kapelle bietet rund 50 Personen Platz. Der Raum wird durch insgesamt drei Lichtschächte über dem Altar und einem Wasserbecken erhellt. Der eigenwillige Entwurf stammt von dem Architekten Emilio Pesapane, der auch die Bibliothek im Klinikum gestaltet hat. Die Einweihungsfeier wird von Monsignore Karl-Heinz Ducke, dem katholischen Pfarrer von Jena, und von Oberkirchenrat Peter Zimmermann, Mitglied der Kirchenleitung der Thüringer Landeskirche, gestaltet. Die Predigt wird Landesbischof Christoph Kähler halten.

„Als Raum der Stille“ soll die Kapelle allen Patienten, Angehörigen und dem Personal offen stehen. Sie soll zudem sowohl von evangelischen als auch von katholischen Geistlichen für Andachten genutzt werden können. „Es ist gut zu wissen, dass es inmitten des Klinikbetriebes, der hocheffizient organisiert sein muss, für Patienten eine Möglichkeit zur Besinnung und Ruhe gibt“, so Professor Dr. Klaus Höffken, ärztlicher Direktor des Klinikums. Mit dem Klinikneubau hätten sich auch die Bedingungen für die beiden Klinikseelsorger verbessert. So gehört zu der Kapelle ein Büro, über das die Seelsorger feste Sprechzeiten anbieten könnten. Auch sollen Veranstaltungen aus dem Andachtsraum über das Klinikfernsehen in die Patientenzimmer übertragen werden.

Jochen M. Heinecke, Klinik- und Notfallseelsorger, zu der Kapelle: „Niemand geht gern in eine Klinik. Wer krank ist, ist oft aus seinem normalen Gleis geworfen und sucht nach Halt. Die Kapelle, in der man zur Ruhe kommen, das Gespräch mit sich selbst, mit anderen und mit Gott suchen kann, kann hier sehr hilfreich sein.“

Hinweis für die Redaktionen:
Die Einweihungsfeier wird um 18 Uhr in der Klinikkapelle sein. Vorher, um 16 Uhr, wird es einen Rundgang durch die Klinik geben; Treffpunkt ist die Rezeption am Haupteingang zum Klinikneubau, Jena-Lobeda, Erlanger Allee 101.

Bei Rückfragen:
Helena Reinhardt, Pressesprecherin Klinikum, 03641-93 43 82