PM 58 | 07.06.2005
Leitung des gemeinsamen Kirchenamtes der Foederationskirche steht

Leitung des gemeinsamen Kirchenamtes der Föderationskirche steht

Zwei Wochen vor In-Kraft-Treten der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland am 1. Juli haben die Kirchenprovinz Sachsen und die Thüringer Landeskirche das Leitungsteam des gemeinsamen Kirchenamtes bekannt gegeben. Präsidentin des gemeinsamen Kirchenamtes an den beiden Standorten Magdeburg und Eisenach wird Brigitte Andrae. Sie war bisher Präsidentin des Konsistoriums in Magdeburg. Zum Vizepräsidenten und Leiter des Rechtsdezernates ist Oberkirchenrat Dr. Hans-Peter Hübner berufen worden. Er übernimmt zugleich die Amtsleitung für den Standort Eisenach. Bisher war er Leiter des Landeskirchenamtes und des Rechtsdezernates in Eisenach. Das gemeinsame Kirchenamt wird am 1. Oktober seine Arbeit aufnehmen.

Oberkonsistorialrat Christoph Hartmann aus Magdeburg wird Leiter des Dezernats Gemeinde. Das Dezernat Bildung wird Oberkirchenrat Christhard Wagner aus Eisenach leiten. Konsistorialrat Dr. Christian Frühwald aus Magdeburg ist zum Leiter des Personaldezernates bestellt worden. Oberkirchenrat Stefan Große wird vom Standort Eisenach aus das Finanzdezernat leiten.

Die Amtszeit aller Dezernenten ist unbefristet. Die Berufungen werden allerdings nach zehn Jahren von den Bischöfen sowie den Präsides der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche überprüft.

Brigitte Andrae ist 1955 geboren. Seit Februar 2000 ist sie Konsistorialpräsidentin der Kirchenprovinz Sachsen. Zuvor war die Juristin Leiterin des Personaldezernates des Magdeburger Konsistoriums. Für die kirchliche Verwaltungsbehörde ist sie seit 1983 tätig. Brigitte Andrae ist unter anderem Mitglied der Synode und der Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen.

Dr. Hans-Peter Hübner, Jahrgang 1961, ist Volljurist. Seit September 2002 leitet er das Rechtsdezernat und das Landeskirchenamt der Thüringer Landeskirche. Er stammt aus Bayern und war vor der Übernahme von Leitungsfunktionen in Thüringen Referatsleiter im Landeskirchenamt der Bayerischen, später der Württembergischen Landeskirche. Er ist Mitglied der VELKD-Synode.

Christoph Hartmann, 56 Jahre alt, kommt aus Wernigerode und ist seit 2001 Oberkonsistorialrat und Dezernent im Magdeburger Konsistorium. Hartmann ist unter anderem für die Bereiche Theologie und Gemeinde verantwortlich. Davor war er zwölf Jahre lang Dozent und Direktor des Pädagogisch-Theologischen Institutes im Kloster Drübeck.

Der 49jährige Theologe Christhard Wagner stammt aus Leipzig. Er ist seit 1982 im Dienst der Thüringer Landeskirche, zuerst als Gemeindepfarrer, von 1989 bis 1998 als Landesjugendpfarrer, dann als Superintendent in Gotha. Seit September 2001 ist Wagner Mitglied der Thüringer Kirchenleitung und Dezernent für Zeugnis und Dienst.

Dr. Christian Frühwald ist 1968 geboren. Er studierte Theologie unter anderem in Erlangen und El Salvador. Frühwald kommt aus der Bayerischen Landeskirche. In seiner Zeit als Pfarrer arbeitete er außerdem als Organisations- und Personalberater. Seit 2003 ist er Personaldezernent im Konsistorium in Magdeburg.

Diplom-Jurist Stefan Große, 44 Jahre alt, ist seit 1998 Finanzdezernent der Thüringer Landeskirche. Zuvor war er mehr als zehn Jahre Leiter des Kreiskirchenamtes Gotha. Von 1991 bis 2004 war er Mitglied der Generalsynode der VELKD. Seit 2004 gehört er der EKD-Synode an.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar