PM 131 | 16.11.2007
Kirche in Essleben erhaelt den Namen Elisabeth

Kirche in Eßleben erhält den Namen Elisabeth
Pastorin Evelin Franke versteht den Namen als Aufgabe

Für die evangelischen Christen in Eßleben (Landkreis Sömmerda) ist der Abschluss des Elisabethjahres zugleich der Höhepunkt: Ihre Kirche erhält in einem Festgottesdienst am kommenden Sonntag (18.11., 14 Uhr) den Namen Elisabeth. Gleichzeitig wird zum ersten Mal ein Elisabeth-Gemälde präsentiert, dass eine Künstlerin der Region für diesen Anlass gemalt hat. Das Bild von Sabine Adam soll im Altarraum aufgehängt werden und damit an die neue Patronin erinnern.

Der ursprüngliche Name der Kirche war im Laufe der Jahre verloren gegangen. Am Anfang des Elisabethjahres hatten Gemeindeglieder die Idee, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, um die Thüringer Landgräfin als neue Namenspatronin einzusetzen. Der Vorschlag fand im Ort viele Befürworter. Daraufhin hatte die Kirchgemeinde beim Thüringer Landeskirchenrat die Namensgebung beantragt. Fast ein Jahr dauerte das Genehmigungsverfahren, denn zunächst musste recherchiert werden, ob tatsächlich kein Name der Kirche bekannt ist.

Die für Eßleben zuständige Pastorin Evelin Franke sieht den Namen als Verpflichtung: „Wir verstehen ihn als Aufgabe, uns ebenfalls wie Elisabeth um Hilfsbedürftige zu kümmern“. Vor allem Familien möchte sie dabei in den Blickpunkt rücken. Bereits zum Gottesdienst am Sonntag mit dem Thema „Mut zur Barmherzigkeit“ soll die Bedeutung des Namens gelebt werden. Die Besucher werden Brot miteinander teilen. Jeder soll ein Stück mitnehmen, um es an Menschen weiterzugeben, die nicht an dem Gottesdienst teilnehmen können. Außerdem erhält jeder Kirchgänger eine Rose.

Die Kirche in Eßleben ist ein romanischer Bau mit Chorturm. Einzigartig in Thüringen sind die Emporen. Sie tragen Fragmente von Estrich-Verzierungen, die vermutlich im zwölften Jahrhundert aufgebracht wurden. Eine Besonderheit ist außerdem der mit Schnitzereien reich verzierte Altar.

Mit der Namensgebung in Eßleben gibt es in Thüringen fünf evangelische Elisabethkirchen.

Bei Rückfragen: Pastorin Evelin Franke, 036377 - 80363