PM 130 | 15.11.2007
Strassensammlung fuer diakonische Familienarbeit

Straßensammlung für diakonische Familienarbeit startet am 19. November

Mehr als 10.000 Sammlerinnen und Sammler aus den mehr als 3.000 Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen werden bei der diesjährigen Herbst-Straßensammlung von Diakonie und evangelischer Kirche in Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs sein. Eröffnet wird die Straßensammlung am kommenden Montag (19.11.) gleichzeitig in Eisenach, Magdeburg und Dessau.

Für Thüringen wird Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Chef der Diakonie Mitteldeutschland, die Straßensammlung mit einer Aktion auf dem Eisenacher Marktplatz (19.11.,10 Uhr) starten. Unterstützt wird er dabei von etwa 20 Kindern mit ihren Müttern und Vätern. Mit der Aktion soll darauf hingewiesen werden, dass zum Beispiel Schwangeren- und Erziehungsberatungsstellen auf Spenden angewiesen sind.

Gesammelt wird vom 19. bis 29. November. Unter dem Motto „mitten im Leben“ stehen in diesem Jahr die Familien-Beratungsstellen im Vordergrund. Die Spenden aus der Straßensammlung kommen Menschen zugute, die Hilfe, Rat und Unterstützung brauchen. Gefördert werden soziale Dienste, die sonst nur ungenügend finanzielle Unterstützung erhalten; die Familienberatungsstellen gehören dazu.

Bei der Herbst-Straßensammlung im vergangenen Jahr sind im Wirkungsgebiet der Diakonie Mitteldeutschland insgesamt 166.000 Euro für die diakonische Arbeit zusammengekommen, davon in Thüringen rund 100.000 Euro.

Bei Rückfragen: Andreas Hesse, Fundraiser der Diakonie Mitteldeutschland, 0172-77 48 248