PM 93 | 14.08.2006
Kirche in Froemmstedt wird 4 Radfahrer Kirche

Kirche in Frömmstedt bei Sömmerda wird 4. Radfahrer-Kirche in Thüringen

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Frömmstedt im Kreis Sömmerda wird ihre St. Johannes-Kirche am kommenden Samstag (19.8.) mit einem Gottesdienst als Radfahrer-Kirche widmen. Die Kirche, deren bauliche Anfänge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, steht direkt am Wipper-Unstrut-Radwanderweg. Sie ist von Mai bis Ende September täglich bis 20 Uhr geöffnet und soll vor allem Radwanderer zur Einkehr einladen. Anlass für die Widmung als Radfahrer-Kirche ist die „Tour de Frömmschdt“, ein am 19. August zum zweiten Mal veranstalteter Radwandertag durch den nördlichen Kreis Sömmerda.

Die Kirche in Frömmstedt ist damit das vierte Gotteshaus in Thüringen, das sich auf Radwan­derer besonders einstellt. Weitere Radfahrer-Kapellen gibt es in Reinhardsbrunn bei Friedrich­roda, in Eberstedt bei Weimar und in Saalfeld.

„Die Radfahrer-Kirche ist ein weiterer Baustein unserer offenen Kirche. Wir rücken unsere Kirche damit weiter in die Gesellschaft. Die Kirche
ist nicht für alles offen, aber für alle Men­schen, die hier zur Ruhe kommen, nachdenken oder sich begegnen wollen“, so der Frömmstedter
Pfarrer Jens Bechtloff.

Die Kirche in Frömmstedt ist von der evangelischen Kirchgemeinde vor dem Verfall gerettet worden. Nachdem im Jahr 1982 das Dach des
Kirchenschiffes eingestürzt war, musste nach Notsicherungsmaßnahmen das Kirchenschiff geschlossen werden. Nach der Wende wurde die Kirche vom Schutt beräumt und Kirchturm und Chorraum wieder zugänglich gemacht. Im September des vergangenen Jahres wurde der Zugang zum Altarraum mit einer Stahl-Glas-Konstruktion erneuert. Gefördert wurde die Neugestaltung aus dem EU-Förderprogramm „LEADER+“. Die Kirchenschiff-Ruine wird seither für open air-Veranstaltungen genutzt. Nach Plänen der Kirchgemeinde soll in den kommenden Jahren das Kirchenschiff noch mit einem Stahl-Glas-Dach überbaut werden.

Frömmstedt im Internet: www.froemmstedt.de
Bei Rückfragen: Jens Bechtloff, 034673-99890