PM 92 | 08.08.2006
Christus Pavillon feiert am 13 August sein 5jaehriges Bestehen

Christus-Pavillon des evangelischen Klosters Volkenroda feiert am 13. August 5-jähriges Bestehen: 140.000 Besucher 100 Gottesdienste, 18 Konzerte, 9 Jugendevents, 5 mal Festival Junge Kunst

In mehreren LKW-Ladungen kam im Winter 2000/01 der Christus-Pavillon nach Volkenroda bei Mühlhausen. Der Pavillon, der zuvor Teil der
Weltausstellung Expo 2000 in Hannover gewesen war, wurde auf dem Gelände des Klosters Volkenroda wieder aufgebaut und am 18. August 2001 eingeweiht. Dieses fünfjährige Jubiläum feiert das evangelische Kloster Volken­roda mit einem Festgottesdienst im Christus-Pavillon am kommenden Sonntag (13.8., 10 Uhr).

Die eindrückliche Architektur aus Stahl und Marmor hat in den vergangenen fünf Jahren 140.000 Besucher angezogen. „Das Interesse an dem Pavillon ist ungebrochen. Er lädt ein, still zu werden. Das hilft den Menschen, zu sich selbst zu kommen und näher bei Gott und ihren
Mitmenschen zu sein“, schildert Karl-Heinz Michel, Pfarrer des Klosters Volkenroda, die Wirkung des modernen Baus.

Mit dem Christus-Pavillon konnte sich das Kloster Volkenroda zudem als einer der attrak­tivsten Veranstaltungsorte in der Region etablieren. So
hat das Kloster seit Eröffnung des Pavillons dort zu 18 Konzerten und sechs Kunstausstellungen eingeladen. Fünfmal wurde das Internationale
Festival JUNGE KUNST mit insgesamt 20 Events veranstaltet. Ausgebaut hat das Kloster die Angebote für Jugendliche. So hat es bisher insgesamt neun Jugendfestivals und Jugendgottesdienste mit mehreren hundert Teilnehmern gegeben, im Jahr 2006 allein vier. Höhepunkt war das ökumenische Vortreffen mit 2.200 Teilnehmern vor dem Welt­jugendtag im vergangenen Jahr. Jährlich werden in dem Pavillon etwa 20 Gottesdienste gefei­ert, an denen durchschnittlich rund 100 Besucher teilnehmen. Zweimal sind Gottesdienste live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen worden. Neu zum Ausklang der Arbeitswoche ist „Freitagabend – Feierabend“, Abende mit meditativen Gottesdiensten, Jazz und Blues, Lesungen und Filmkunst, die in den Sommermonaten bis zu 150 Menschen anziehen. Regel­mäßig von Dienstag bis Samstag wird mittags um 12 Uhr zu einem Gebet für Frieden und Versöhnung und am Nachmittag um 15 Uhr zu einer Meditation eingeladen.

Die Saison des Christus-Pavillon wird jeweils Anfang Mai eröffnet. Jährlich am Reforma­tionstag (31.10.) schließt der Pavillon seine Tore.

Das Kloster Volkenroda im Internet: www.kloster-volkenroda.de
Bei Rückfragen: Dr. Karl-Heinz Michel, 036025-559 77 oder 559-0