PM 74 | 21.06.2007
Kirche macht Schule Kongress

„Kirche macht Schule“ – Schulkongress evangelischer Schulen am 28. Juni
„Debatte um Finanzierung freier Schulen bildungspolitisch führen“

Gute Schulen gibt es nicht nur in Skandinavien. Schulen in evangelischer Trägerschaft errei­chen bei Schulvergleichen Bestnoten. Die Wartelisten auf einen Platz in einer evangelischen Schule werden von Jahr zu Jahr länger. Gleichzeitig ist in Thüringen die Finanzierung freier Schulen gefährdet. Öffentliche Zuschüsse werden reduziert. Mit einem Kongress „Kirche macht Schule“ am 28. Juni im Erfurter Ratsgymnasium will die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) die Qualität evangelischer Schulen diskutieren.

„Die Debatte um die Finanzierung freier Schulen muss auch bildungspolitisch geführt werden. Der Freistaat strebt mehr Eigenverantwortlichkeit und eine Öffnung der Schulen zum sozialen Umfeld an, propagiert reformpädagogische Ansätze, Integration und Ganztagsbeschulung. Genau das gibt es in unseren evangelischen Schulen bereits. Es muss von der Politik wah­rgenommen werden. Dann wird sich die Frage nach einer gerechten Finanzierung leichter be­antworten lassen“, schildert Kirchenrat Marco Eberl, im Kirchenamt der EKM zuständig für Schulen, den Anlass für den Kongress.

So wird Prof. Annette Scheunpflug, Mitglied der Bildungskammer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), eigene Studien vorstellen, mit denen sie die Schulqualität untersucht und verglichen hat. Daran waren auch evangelische Schulen in Thüringen und Sachsen-Anhalt beteiligt. Wie evangelische Schulen in die Zivilgesellschaft ausstrahlen, wird der Leiter der EKD-Bildungsabteilung, Oberkirchenrat Jürgen Frank, vortragen. Diskutiert werden die The­sen in Gesprächsgruppen. Anschließend wird die Situation in Thüringen auf einem Podium mit Kultusminister Prof. Jens Goebel, Landesbischof Christoph Kähler, der Schulleiterin des Christlichen Gymnasiums Jena , Sabine Ulrich, und Prof. Bernd Eisinger vom Steinbeis-Transferzentrum diskutiert. Während des Kongresses werden sich mehrere der insgesamt 70 evangelischen Schulen der EKM präsentieren.

Hinweise für die Redaktionen:
Sie sind herzlich zu dem Kongress am 28.6. im Erfurter Ratsgymnasium eingeladen;
das Programm in Stichpunkten:

• 9.30 Uhr Andacht: Bischof Axel Noack
  • 9.45 Uhr Begrüßung: Oberkirchenrat Christhard Wagner
  • 10.00 Uhr Grußwort: Ministerpräsident Dieter Althaus
  • 10.15 Uhr Zur pädagogischen Qualität evangelischer Schulen, Prof. Dr. Annette Scheunpflug
  • 11.15 Uhr Zur zivilgesellschaftlichen Qualität evangelischer Schulen, Dr. Jürgen Frank
  • 12.00 Uhr Gesprächsgruppen zu den Thesen der Impulsreferate
  • 14.00 Uhr Podiumsdiskussion: Kirche macht Schule