PM 73 | 21.06.2007
Elisabethjahr Elisabeth Strassenfeste

Elisabethjahr: Elisabeth-Straßenfeste in Gotha, Apfelstädt und Erfurt

Auch das gibt es im Elisabethjahr: Straßen- und Sommerfeste, mit denen der 800. Geburtstag der heiligen Elisabeth in Gotha, Erfurt und Apfelstädt bedacht und gefeiert wird.

In Gotha wird am kommenden Samstag (23.6.) um 12 Uhr eine 110 Meter lange Tischreihe vom Rathaus aus durch die Innenstadt gedeckt. Jeder, der an der Tafel Platz nimmt, ist zum Mittagessen eingeladen. Mit der ökumenischen Aktion wollen sieben christliche Gemeinden und Vereine an die Taten der heiligen Elisabeth erinnern, „die ihr ganzes Leben in den Dienst der Barmherzigkeit gegenüber den Armen gestellt hat“, wie es in einer Einladung heißt. Die 55 Tische werden bei der Aktion von Gemeindegruppen, Familien oder Einzelpersonen in Patenschaft genommen. Der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch wettet gegen die christlichen Veranstalter, dass es gelingen wird, alle Menschen an der Tafel satt zu bekommen. Sein Wetteinsatz sind 800 Produkte, die der Gothaer Tafel übergeben werden sollen. Kreuch hat zudem alle Frauen eingeladen, die Elisabeth heißen.

Eine Woche später, am 30. Juni, veranstalten die Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinden an der Apfelstädt und drei Neudietendorfer Schulen gemeinsam mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut ein Sommerfest. Am Nachmittag, ab 15 Uhr, werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen im Apfelstädter Pfarrhof bewirtet. Höhepunkt ist um 18.30 Uhr die Aufführung des Theater-Spektakels „Brot und Rosen“. Hier wird das Leben der Elisabeth von Thüringen vom Theater Atelier Erfurt und von Studierenden der Erfurter Universität in Szene gesetzt. Schülerinnen und Schüler stellen ihre Elisabeth-Projekte vor. Begleitet wird das Spektakel vom Kirchenchor und dem Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Apfelstädt.

„Ihr werdet Euch noch wundern – Feiern mit Elisabeth“ – so ist ein Straßenfest der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt am 1. Juli überschrieben. Das Vormittagsprogramm startet mit einem Familien-Gottesdienst um 10 Uhr in der Predigerkirche. Danach wird ein Schüler-Film „Elisabeth heute“ gezeigt und um 12 Uhr von einer Schülergruppe des Erfurter Ratsgymnasiums ein Singspiel aufgeführt. Danach wird der Posaunenchor zur Eröffnung des Festes in der Predigerstraße blasen. Geplant sind Markt- und Infostände, eine Versteigerung, Aktionen für Kinder und Jugendliche und eine Talkrunde. Die Gruppe Metil Stone wird für Stimmung sorgen. Kinder und ihre Eltern sind ab 15 Uhr zu einem Figurenspiel eingeladen, um 17 Uhr erwartet die Besucher eine Aufführung des Tanztheaters DE.MUT.

Bei Rückfragen:
Gotha, Pfarrer Jürgen Schilling, 03621-743401