PM 67 | 13.06.2007
Kirchenchortreffen der Thueringer Landeskirche

1.000 Stimmen werden am Sonntag auf der BUGA in Ronneburg singen
Treffen mit 70 Chören der Thüringer Landeskirche

1.000 Sängerinnen und Sänger aus 70 Kirchenchören haben sich für den Landeskirchenchortag am kommenden Sonntag (17.6.) auf der BUGA in Ronneburg angemeldet. Dieses 5. Kirchenchor-Treffen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen wird gemeinsam mit dem BUGA-Kirchenprojekt veranstaltet.

Bereits um 10 Uhr kommen die Chöre zu einer ersten Probe zusammen. Mittags, um 13 Uhr, steht ein „offenes Singen“ auf dem Programm. „Wer von den BUGA-Besuchern den Chor aus 1.000 Stimmen hört, kann einfach dazukommen und mitsingen. Die Freude am Singen ist wohltuend ansteckend“, so Kirchenmusikdirektor Christoph Peter, Landessingwart der Thüringer Landeskirche. Höhepunkt des Tages ist ein Gottesdienst um 15 Uhr.

Das Kirchenchor-Treffen nimmt das Motto „Gott - Schöpfung - Leben“ des BUGA-Kirchenprojektes auf. Zudem soll der Liederdichter Paul Gerhardt gewürdigt werden, dessen 400. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. So werden bekannte Paul-Gerhardt-Lieder wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“ ebenso gesungen wie neue Vertonungen seiner Texte.

Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von den Ronneburger Turmbläsern, einem hauptsächlich aus Jugendlichen bestehenden Posaunenchor unter der Leitung des Ronneburger Kantors Thomas Leich.

In der Thüringer Landeskirche gibt es 460 Kirchenchöre mit insgesamt rund 10.000 Sängerinnen und Sängern. Die Thüringer Kirchenchortage werden seit 1995 alle drei Jahre veranstaltet.

Bei schlechtem Wetter findet das Chortreffen in der Bogenbinderhalle in Ronneburg statt.

Bei Rückfragen: Christoph Peter, 03691-75179 oder 01520-7315080