PM 30 | 14.03.2006
Kirchgemeinden planen oeffentliche Uebertragung von WM Spielen

Evangelische Kirchgemeinden planen öffentliche Übertragung von Spielen der FIFA WM 2006

30 evangelische Kirchgemeinden in Thüringen planen bisher eine öffentliche Übertragung von Spielen der Fußball-WM. Noch bis 14 Tage vor Eröffnung der FIFA WM 2006 am 9. Juni haben Kirchgemeinden die Möglichkeit, sich für das Public Viewing registrieren zu lassen. Veranstaltungen mit der Übertragung von Spielen sind nicht nur in den Städten Erfurt, Gera, Gotha, Meiningen, Sömmerda und Bad Salzungen geplant, sondern auch in vielen ländlichen Gemeinden. Einer der Höhepunkte der kirchlichen Veranstaltungen ist ein Fußball-Wochenende zum Start der WM in Gotha. Hier wird gleichzeitig das zehnjährige Bestehen der Pfarrer-Fußball-Mannschaft „Schwarz-Weiß-Beffchen“ gefeiert.

„Fußball ist ein starkes Stück Leben und für uns als evangelische Kirche ein Thema: Wir wollen das Gemeinschaftserlebnis fördern und einladen, den privaten Raum zu verlassen. Auch werden wir die Schattenseiten des Fußballs, wie Rassismus und Gewaltbereitschaft, thematisieren. Insbesondere Jugendlichen wollen wir Räume bieten, in denen die WM-Spiele ohne Rassismus, ohne Gewalt und Anmache angeschaut werden können“, so Oberkirchenrat Christhard Wagner, Bildungsdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). „Wir werden auch für Teamgeist und Solidarität im Alltag werben.“

Geplant sei auch, den fairen Handel am Beispiel der Produktion von Fußbällen ins Bewusstsein zu rücken. So habe die EKM 500 eigene Fußbälle in Pakistan, dem Land in dem drei Viertel aller Fußbälle mit der Hand genäht werden, bestellt. Diese sollen zu einem fairen Preis verkauft und mit dem Erlös ein Brot für die Welt-Projekt in Übersee und ein Straßenkinderprojekt in Deutschland unterstützt werden.

Grundlage für das „public-viewing“ ist eine Vereinbarung zwischen FIFA und DFB, die öffentliche Vorführungen von Fußballspielen im Rahmen der FIFA WM 2006 durch Non-Profit-Organisationen kostenfrei möglich macht. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat auf dieser Grundlage bei der zuständigen Firma die schriftliche Genehmigung für die Vorführung der Fernsehübertragung in Kirchgemeinden eingeholt. Voraussetzung für die Übertragung ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung, bei der kein Eintritt erhoben wird. Kirchgemeinden, die sich beteiligen wollen, müssen sich bis 14 Tage vor Beginn der FIFA WM 2006 registrieren lassen.

Informationen zur Herstellung von Fußbällen: www.be-fair-be-friends.de
Bei Rückfragen: Christhard Wagner, 03691-678 110 oder 0171-8303369