PM 29 | 09.03.2006
Stiftung Senfkorn unterstuetzt acht Kindergaerten

Stiftung Senfkorn unterstützt acht Kindergärten mit mehr als 65.000 Euro

Mit der Übergabe von Fördermitteln an evangelische Kindergärten in Zella-Mehlis und Meiningen beginnt die Stiftung Senfkorn der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen am morgigen Donnerstag (10.3.) mit der Ausschüttung der diesjährigen Fördermittel für Kindertagesstätten in Thüringen. Bis Ende März sollen insgesamt 66.810 Euro an acht Projekte in Kindertagesstätten ausgereicht werden.

In Meiningen erhält die Heilpädagogische Tagesstätte 3.000 Euro für die Anschaffung von Spiel- und Fördermaterial. 850 Euro beträgt die Förderung für ein Holzblockhaus im Kindergarten der Kirchgemeinde Zella-Mehlis.

Das umfangreichste Förderprojekt ist der geplante Umbau des ältesten integrativen Kindergartens in Thüringen, der Kita „Unterm Regenbogen“ in Sonneberg. Für das Vorhaben, das insgesamt 620.000 Euro kosten wird, erhält die Evangelische Kirchgemeinde als Trägerin verteilt über zwei Jahre insgesamt 70.000 Euro, 30.000 Euro in diesem Jahr.

Als zweites großes Vorhaben fördert die Stiftung Senfkorn die Spielplatzgestaltung der Eisenacher Kita „An der Münze“. Für 60.000 Euro sollen der Hof trocken gelegt und neue Geräte angeschafft werden. Die Stiftung Senfkorn wird dafür 20.000 Euro übergeben.

Gefördert wird zudem ein Kindergarten in Gera mit 6.000 Euro für eine neue Fassade. In Gräfentonna im Landkreis Gotha wird die Erneuerung des maroden Fußbodens mit 4.000 Euro unterstützt. In Mihla im Wartburgkreis fließen 1.800 Euro Stiftungsmittel in die Umgestaltung eines Gruppenraums. Erstmals finanziert die Stiftung Senfkorn ein Weiterbildungs-Seminar: In Großenlupnitz im Wartburgkreis wollen sich die Mitarbeiterinnen über die naturnahe Gestaltung von Spielplätzen informieren. Die Stiftung unterstützt dies mit 1.160 Euro.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2002 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Sie unterstützt Evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital. Dieses beträgt derzeit 4,1 Millionen Euro. Im Jahr 2005 wurden fünf Projekte mit insgesamt 68.000 Euro unterstützt.

Die Übergabetermine sind:
10.3. Meiningen, 14.3. Zella-Mehlis, 17.3. Mihla, 23.3. Gera, 24.3. Gräfentonna,
28.3. Eisenach, 29.3. Sonneberg, 30.3. Großenlupnitz

Bei Rückfragen: Henrich Herbst, Vorsitzender der Stiftung Senfkorn, 0171-7866437