PM 11 | 07.06.2005
Kloster Volkenroda plant oekumenische ChristusWallfahrt am 2 Mai

Kloster Volkenroda plant große ökumenische Christus-Wallfahrt zur Eröffnung der Besuchersaison am 2. Mai
„Ermutigung, Glauben im Alltag zu leben“

Eine der größten Veranstaltungen seit dem begonnenen Wiederaufbau vor zehn Jahren plant derzeit das Kloster Volkenroda. Am 2. Mai dieses Jahres soll zur Eröffnung der Besuchersaison im Christus-Pavillon eine ökumenische Christus-Wallfahrt mit mehreren tausend Menschen stattfinden. Dazu laden neben dem Kloster Volkenroda auch die Bischöfe Christoph Kähler, Joachim Wanke und Axel Noack ein.

Von drei umliegenden Orten aus werden Pilgerwege zum Christus-Pavillon führen. Höhepunkt wird ein ökumenischer Gottesdienst sein, der im Freien mit den drei Bischöfen gefeiert wird. Für Kinder und Jugendliche sind spezielle Angebote wie ein Kinderzirkus geplant.

„Die Wallfahrt soll die Einheit der Christen zeigen und voranbringen. Und wir hoffen, daß die Pilgerinnen und Pilger ermutigt werden, ihren Glauben im Alltag zu leben. Begegnungen wie die Christuswallfahrt können helfen, das Glaubensbewußtsein zu stärken. Christlicher Glaube darf sich nicht verstecken, er ist in der Welt gefragt“, so Karl-Heinz Michel, Pfarrer des Klosters Volkenroda.

Für die Wallfahrt wird in ganz Thüringen, aber auch in den benachbarten Ländern geworben.

Die Christus-Wallfahrt im Internet: www.christus-wallfahrt.de
Bei Rückfragen: Dr. Karl-Heinz Michel, 036025/559-77

Ralf-Uwe Beck, Pressesprecher Thüringer Landeskirche, 03691/212887 o. 0172/7962982
Peter Weidemann, Pressesprecher des Bistums Erfurt, 0361/6572216 o. 0170/3259948