PM 10 | 07.06.2005
157 Veranstaltungen der Evangelischen Jugend

157 landesweite Veranstaltungen der Evangelischen Jugend in Thüringen
Veranstaltungsangebot steigt 2004 um 50 Prozent

157 Seminare und Freizeiten bietet die Evangelische Jugend in Thüringen im Jahr 2004 landesweit Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 27 Jahren an.

„Wir haben in diesem Jahr 50 Prozent mehr Veranstaltungen im Programm als 2003 – und das trotz rückläufiger Fördermittel. Damit beantworten wir den bei jungen Menschen gestiegenen Bedarf nach qualifizierter Freizeitgestaltung. Immerhin sind beispielsweise die Teilnehmerzahlen an den Freizeiten in den vergangenen beiden Jahren um 20 Prozent gestiegen“, erläutert Ulrich Töpfer, Landesgeschäftsführer der Evangelischen Jugend in Thüringen.

Die Freizeiten machen mit 63 Angeboten den größten Teil im Veranstaltungsplan 2004 aus. Daneben wird zu 51 außerschulischen Bildungsangeboten eingeladen. Zudem werden fünf internationale Jugendbegegnungen stattfinden, darunter ein Seminar im polnischen Kreisau zum 60. Jahrestag des Attentates vom 20. Juli 1944. Zum Programm gehören auch 38 Events wie eine Basketball-Nacht, Rockkonzerte und der Jugendkirchentag im Juni.

Neben den landesweiten Angeboten werden von den Kirchgemeinden vor Ort 440 regionale Veranstaltungen organisiert, die nicht in dem landesweiten Veranstaltungsplan erfaßt sind. Die landesweiten und regional organisierten Veranstaltungen werden hauptsächlich von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und dem Freistaat Thüringen mit je rund 100.000 Euro im Jahr gefördert. Unterstützt werden die Angebote auch von den Kirchgemeinden und den Kommunen. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch Teilnehmerbeiträge finanziert.

Der Veranstaltungsplan ist in jedem Pfarramt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und in evangelischen Jugendeinrichtungen erhältlich.
Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch im Internet unter: www.ejth.de

Die Evangelische Jugend in Thüringen ist ein Dachverband für mehr als 20 Einrichtungen und Vereine der evangelischen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen.

Bei Rückfragen:
Ulrich Töpfer, 03691-734097 oder 0173-5621530