PM 27 | 14.03.2008
Kongress Kirchen zwischen Spiritualitaet und Tourismus

Kongress: Kirchen zwischen Spiritualität und Tourismus
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland möchte 1000 offene Kirchen

Unter dem Motto „Kirchen zwischen Spiritualität und Tourismus“ veranstaltet das Gemeindekolleg der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) am 29. März in Halle einen Kongress zum Thema offene Kirchen. Erstmalig werden damit alle Verantwortlichen für geöffnete Kirchen in der EKM zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Das Signet „Verlässlich geöffnete Kirche“ tragen in der EKM 106 Gotteshäuser, etwa die Hälfte davon in Sachsen-Anhalt. Dafür müssen sie mindestens sechs Monate im Jahr an fünf Tagen in der Woche für jeweils vier Stunden geöffnet sein. Etwa 530 weitere Gemeinden öffnen ihre Kirchen zumindest zeitweise auch außerhalb von Gottesdiensten.

Die Veranstaltung wird sich mit der Frage beschäftigen, wie Gemeinden die Spannung zwischen Spiritualität und Tourismus so nutzen können, dass ihre Kirchen für Gäste attraktiv sind und spirituelle Angebote bereithalten. Der Kongress wird sich auch dem Vorwurf stellen, dass Kirchen zunehmend zu Museen werden. Weiterhin wird es in Arbeitsgruppen um Spezialfragen offener Kirchen gehen: Was kann Kirchenpädagogik leisten? Was verändert sich in Kirchen an Pilgerwegen? Wie sieht eine Radwegkirche aus?

„Unser Ziel für die nächsten Jahre ist es, etwa 1000 Kirchen auf dem Gebiet der EKM für Besucher zugänglich zu machen. Um dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spiritualität und Tourismus zu schaffen, brauchen wir praxistaugliche Konzepte und flexible Organisationsformen“, sagt Pfarrerin Birgit Neumann-Becker vom Gemeindekolleg der EKM.

Der Kongress findet am 29. März (Beginn 9.30 Uhr) in der Ev. Johannisgemeinde Halle statt. Eingeladen sind ehren-, haupt- und nebenamtlich Mitarbeitende in offenen Kirchen sowie aus Gemeinden, die sich der Aktion „Offene Kirchen“ anschließen möchten; Mitarbeiter von touristischen Trägern, Anbieter von spirituellen Reisen und andere Interessierte. Anmeldung: Gemeindekolleg EKM, Leibnizstr. 4, 39104 Magdeburg oder Tel.: 0391-5346180, birgit.neumann@ekmd.de.

Hintergrund:
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland unterhält etwa 4000 Kirchen, Klöster und Kapellen. Das sind 18 Prozent des Bestandes an Kirchengebäuden in Deutschland. Ziel ist es, möglichst viele dieser Gotteshäuser für Besucher zu öffnen. Im Gemeindekolleg der EKM gibt es dafür die Projektstelle „Offene Kirchen“. Ihre Aufgabe: Gemeindeglieder für Wachen und Führungen in Kirchen zu qualifizieren, ein Netzwerk offener Kirchen aufzubauen, die Präsentation der Kirchen zu fördern und offene Kirchen in Projekten wie Pilgerwegen miteinander zu vernetzen. So gibt es im Internet mit der „Kirchenlandkarte Online“ Informationen über alle Kirchen, die auch außerhalb der Gottesdienste zugänglich sind.
Thematischer Hintergrund für den Kongress ist die Studie „Spiritueller Tourismus“, die im Jahr 2006 vom Wirtschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Projektstelle „Offene Kirchen“ herausgegeben wurde. Zu beziehen über: poststelle@wm-lsa-net.de
Weitere Informationen unter: www.gemeindekolleg-ekm.de, www.kirchenlandkarte.de

Bei Rückfragen: Pfarrerin Birgit Neumann-Becker, 0391-5346180 oder 0172-3986115