PM 28 | 17.03.2008
Thueringer Verdienstorden fuer einzige ehrenamtliche Pastorin

Thüringer Verdienstorden für einzige ehrenamtliche Pastorin im Freistaat
Elvira Heide hat Menschen begleitet, Kirchen gerettet, Museum ermöglicht

Die einzige ehrenamtliche Pfarrerin Thüringens, Elvira Heide aus Thälendorf (Landkreis Saal­feld-Rudolstadt), wird morgen (18. 3.) mit dem Thüringer Verdienstorden geehrt. Der Thüringer Sozialminister Klaus Zeh überreicht der 70-jährigen Rentnerin im Auftrag von Ministerpräsident Dieter Althaus die hohe Auszeichnung im Allianzhaus Blankenburg. In der Begründung heißt es: „Sie soll für ihre besonderen Verdienste um die Kirchengemeinden in Thälendorf und Solsdorf und darüber hinaus für das gesamte gesellschaftliche Umfeld der Region geehrt werden.“

„Mich freut die hohe Anerkennung für die Arbeit, die Sie als Pastorin im Ehrenamt für ihre Gemeinden und unsere Landeskirche mit viel Engagement geleistet haben. Ich wünsche Ihnen, dass dieser Tag Ihnen hilft, dankbar auf Ihre Arbeit zurückzuschauen“, sagt Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.

Elvira Heide war in der Braunschweiger Landeskirche die erste Laienpredigerin. Als sie Anfang der 90er Jahre aus dem Berufsleben als Dolmetscherin bei der Salzgitter AG ausschied, wollte sie sich ihrem nebenberuflichen Ehrenamt noch intensiver widmen. 1992 übernahm sie die Pfarr­stelle Thälendorf/Solsdorf in Thüringen, ein Jahr später wurde sie ordiniert. Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Unterricht, Bibelstunden und Verwaltung – sie übernimmt seitdem die gleichen Aufgaben wie ihre hauptamtlichen Kollegen.

Außerdem kümmert sie sich mit viel Einsatz um Bauarbeiten: Das Pfarrhaus und die Kirche in Thälendorf fand sie bei ihrem Amtsantritt halbverfallen vor, die Kirche in Solsdorf war einsturz­gefährdet. „Die mittelalterlichen Kirchen sind wieder als Kleinodien entstanden. Der Pfarrhof und die Pfarrscheune wurden liebevoll saniert“, heißt es in der Begründung für den Verdienst­orden. Dabei brachte sie auch eigene Mittel ein: Der Kirche in Solsdorf schenkte sie eine neue Orgel, den Thälendorfern spendierte sie Buntglasfenster. Außerdem hat sie in der Pfarrscheune ein Heimatmuseum eingerichtet und einen Raum für Gemeindefeste geschaffen.

„Pfarrerin Heide führt die Bewohner der Region zusammen und hat ein aktives christliches Miteinander entstehen lassen“, so die Begründung weiter. „Sie besucht die Menschen, ist bei Familienfesten da und steht ihnen in Notlagen zur Seite. Als Ansprechpartnerin in den Alten- und Behinderteneinrichtungen der Diakonie ist sie weit über ihren Gemeindekreis geschätzt.“

Hinweis an die Redaktionen: Zu der Übergabe des Verdienstordens morgen um 16.30 Uhr im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg (Esplanade 5-10a) sind Sie herzlich eingeladen!

Bei Rückfragen: Susanne Sobko, 03691-678515 oder 0171-5459194