PM 83 | 08.09.2005
Ladegast Orgel in Stadtkirche Rudolstadt gerettet

Ladegast-Orgel in Stadtkirche Rudolstadt gerettet
Evangelische Kirchgemeinde feiert Restaurierung mit den ersten Rudolstädter Orgeltagen

Die gelungene Restaurierung der Ladegast-Orgel in der Stadtkirche Rudolstadt feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde am kommenden Sonntag (11.9.) mit den ersten Rudolstädter Orgeltagen. Die Kirchgemeinde hatte die Restaurierung vor zwei Jahren nach einer umfangreichen Spendensammlung in Auftrag gegeben, weil Holz- und Lederteile der Orgel von Schimmel angegriffen waren und die Orgel zu verfallen drohte. Die von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, 1882 gebaute Orgel gilt als Meisterwerk. Es ist die einzige in Thüringen erhaltene Ladegast-Orgel. Insgesamt hat die Kirchgemeinde 265.000 Euro für die Restaurierung aufgewendet. Davon sind rund 135.000 Euro Spenden von einem Verein zur Erhaltung der Orgel gesammelt wor­den. Unter anderem hatte sich die Kirchgemeinde mit einer Spendenbitte an alle Rudolstädter Haushalte gewandt. Rund 60.000 Euro kommen von der Thüringer Landeskirche. 20.000 Euro hat das Thüringer Landesamt für Denkmalschutz beigetragen, 20.000 Euro hat der Freistaat aus Lottomitteln zur Verfügung gestellt. Die noch offene Finanzierungslücke von rund 30.000 Euro soll durch weitere Spendenwerbung geschlossen werden.

Neben der Bekämpfung des Schimmelbefalls sind mit der Restaurierung auch im 20. Jahrhun­dert vorgenommene Umbauten der Orgel wieder rückgängig gemacht worden. So wurde die Orgel mit der Restaurierung auf den Stand zurückversetzt, den der Sohn Friedrich Ladegasts, Oskar Ladegast, 1915 mit dem Einbau technischer Neuerungen erreicht hatte.

„Die Königin der Instrumente wird am 11. September in der alten romantischen Klangpracht ertönen. Als die Menschen aus der Region 1882 die ersten Töne ihrer neuen Orgel hörten, standen ihnen die Ohren und die Münder offen. Sie waren zu Fuß und in Kutschen gekom­men, um die berühmte Orgel zu sehen und zu hören. Dieses Erlebnis werden wir nun auch haben“, freut sich Frank Bettenhausen, Kantor der Evangelischen Kirchgemeinde.

Die Rudolstädter Orgeltage beginnen mit dem Gottesdienst zur Einweihung der restaurierten Orgel am kommenden Sonntag (11.9., 14 Uhr). Bereits am Sonntagnachmittag wird Betten­hausen das erste Orgelkonzert geben (17 Uhr). Daran schließt sich eine Veranstaltungswoche mit mehreren Orgelkonzerten (14.9., 16.9.), einem Kinderorgelkonzert (15.9.) und einer Orgelnacht für Orgel und Saxophon (16.9.) an. Den Abschluss bildet ein Konzert der Thüringer Symphoniker mit dem Oratorienchor Rudolstadt (18.9.).


Bei Rückfragen: Frank Bettenhausen, 03672-480676


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar