PM 46 | 20.04.2015
Landesbischöfin Junkermann ordiniert 22 Frauen und Männer

Festgottesdienst im Magdeburger Dom

Elf Frauen und elf Männer werden am kommenden Sonntag (26. April, 10 Uhr) im Magdeburger Dom ordiniert. Diese Ordination überträgt ihnen das Recht, öffentlich in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen das Evangelium zu verkündigen und die Sakramente – Taufe und Abendmahl – zu spenden. Diese Beauftragung gilt auf Lebenszeit. Sechs der zweiundzwanzig Ordinierten werden ihren Dienst ehrenamtlich ausüben, die anderen werden ihn hauptberuflich auf einer Pfarrstelle versehen. Die Ordination wird von Landesbischöfin Ilse Junkermann und dem Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg, Propst Dr. Johann Schneider, vorgenommen.

Bei der Einsegnung legen die Ordinanden eine Verpflichtung ab, die sowohl den Dienst als auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil sind das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Ordiniert zur Pfarrerin beziehungsweise zum Pfarrer werden Dr. Michael Beyer (Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen), Anna Maria Binder (KK Eisleben-Sömmerda), Martin Binder-Kienel (KK Eisleben-Sömmerda), Dr. Tillmann Boelter (KK Mühlhausen), Christian Göbke (KK Egeln), Johannes Heinrich (KK Egeln), Johannes Heinze (KK Hildburghausen-Eisfeld), Eva Kania (KK Eisleben-Sömmerda), Felicitas Kühn (KK Eisleben-Sömmerda), Jeannette Lorenz-Büttner (KK Jena), Denise Scheel (KK Apolda-Buttstädt), Franziska Schmitzdorf (KK Bad Salzungen-Dermbach), Inge Theilemann (KK Bad Frankenhausen-Sondershausen) und Ulrike Treu (KK Halle-Saalkreis).
In ihren Dienst als Ordinierte Gemeindepädagogin wird Carolin Weber-Friedrich (KK Erfurt) berufen, Maik Becker als Ordinierter Gemeindepädagoge (KK Weimar). In den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst werden ordiniert Joachim Arnold (KK Stendal), Dr. Rex-Oliver Funke (KK Waltershausen-Ohrdruf), Erik Kahnt (KK Bad Frankenhausen-Sondershausen), Uta Kampa (KK Waltershausen-Ohrdruf), Silvia Mrotzek (KK Naumburg-Zeitz) und Andreas Steinke (KK Meiningen).

Die in Klammern stehenden Orte nennen die Kirchenkreise, in denen die Ordinierten ihren Dienst begonnen haben.

Hintergrund:
Die Ordination (abgeleitet vom lateinischen „Ordo”, zu deutsch „Stand”) ist die offizielle Ernennung und Einsegnung in den Dienst der Kirche. Sie wird in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in einem Gottesdienst von der Landesbischöfin und einem Regionalbischof vorgenommen. Zentrales Zeichen der Ordination ist die Handauflegung.

Rückfragen:
Friedemann Kahl,