PM 45 | 18.04.2015
Novelle des Finanzgesetzes beschlossen

Konstituierende Sitzung der Landessynode in Drübeck beendet

Mit einem Gottesdienst ist am heutigen Samstagvormittag (18. April) die konstituierende Sitzung der II. Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Drübeck zu Ende gegangen. Zum Präses der Landesynode wählten die 80 Kirchenparlamentarier den Juristen Dieter Lomberg. Zudem wurden acht Mitglieder der Synode in den 22-köpfigen Landeskirchenrat gewählt.

„Als Landessynode wollen wir unsere Kirchengemeinden bestärken und unterstützen, ungewohnte Wege zu gehen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Dabei wird unser Blick über das Gemeindeleben hinausgehen müssen. Wir sind nicht nur für Kirchensteuerzahler da - sondern für alle Menschen in Mitteldeutschland“, so Präses Dieter Lomberg.

Auf der Tagesordnung stand neben Wahlen zur Besetzung verschiedener Gremien eine Novellierung des Gesetzes zur Finanzierung der kirchlichen Arbeit. Im Fokus lag dabei eine Anpassung, mit der auf die demografische Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie den zu erwartenden Rückgang der Steuereinnahmen reagiert wird. In dem seit 2012 gültigen Finanzgesetz war eine Bewertung und Feinabstimmung nach vier Jahren festgeschrieben.

Die nächste Tagung der Landessynode ist vom 18. bis 21. November 2015 in Erfurt.

Hinweise für die Redaktionen:
Sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/26102.html

Bei Rückfragen: