PM 45 | 07.06.2005
Landeskirchenmusikdirektor Reuter verabschiedet

Landeskirchenmusikdirektor wird in Ruhestand verabschiedet
„Kirchenmusik mit ganzem Herzen und ganzer Seele“
Thüringer Landeskirche ernennt drei Kirchenmusikdirektoren

Der Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Eike Reuter, wird am kommenden Sonntag (6.7.) in einem Festgottesdienst in der Jenaer Stadtkirche nach zwölfjähriger Tätigkeit in diesem Amt in den Ruhestand verabschiedet. Zudem werden in dem Gottesdienst drei herausragende Kirchenmusiker der Thüringer Landeskirche von Oberkirchenrat Christhard Wagner zu Kirchenmusikdirektoren ernannt.

Als „oberstem Kirchenmusiker“ oblag Reuter die Koordination und Pflege der kirchenmusikalischen Aktivitäten der gesamten Thüringer Landeskirche. Der heute 65jährige Reuter hat Ende der 50er Jahre in Halle an der Kirchenmusikschule studiert und war danach Kirchenmusiker in Nordhausen. Seit 1975 ist er Kantor an der Stadtkirche Jena. Reuter ist unter anderem als Komponist von Chorwerken und Konzerten für Trompete und Posaune in Verbindung mit der Orgel über Thüringen hinaus bekannt geworden. „Reuter hat die Kirchenmusik mit ganzem Herzen und ganzer Seele nicht nur organisiert, er hat sie gelebt und viele Menschen im Haupt- und Ehrenamt motiviert“, würdigt Oberkirchenrat Christhard Wagner das Verdienst Reuters. Als Nachfolger hat der Landeskirchenrat Martin Meier berufen. Der neue Landeskirchenmusikdirektor der Thüringer Landeskirche kommt aus dem ostfriesischen Leer und wird im Herbst am Dienstsitz Jena in sein neues Amt eingeführt.

Der nur selten verliehene Titel „Kirchenmusikdirektor“, der nicht an eine bestimmte Funktion gebunden ist, wird im selben Gottesdienst an Klaus Rilke, Torsten Sterzik und Christoph Peter verliehen. Die drei Kirchenmusiker waren von Reuter für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Der 41jährige Rilke arbeitet seit 1989 als Kirchenmusiker und Orgelsachverständiger in Schleiz. Sterzik, der gerade sein 40. Lebensjahr vollendet hat, ist seit 2000 Kirchenmusiker in Hildburghausen, außerdem Bezirksposaunenwart und ebenfalls Orgelsachverständiger. Mit der Ernennung von Rilke und Sterzik würdigt der Landeskirchenrat deren Förderung der Kirchenmusik in Thüringen. Der Eisenacher Christoph Peter, Jahrgang ’53, ist seit 1990 Landessingwart und seit fünf Jahren Vorsitzender des Kirchenchorwerks der Thüringer Landeskirche und Vizepräsident des Verbandes evangelischer Kirchenchöre in Deutschland. Er erhält den Titel für seine Förderung des Chorsingens und für die Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker.

Bei Rückfragen:
Dr. Jürgen Dubslaff, Musikabteilung des Landeskirchenamtes, 03641-827727