PM 44 | 07.06.2005
Schülerwettbewerb im "Jahr der Bibel": Preisträger geehrt

20 Preisträger des Schülerwettbewerbes „Bibel heute – Wurzeln entdecken“ von Ministerpräsident und Bischöfen geehrt
391 Beiträge - Kirchenfenster, Hörspiele, Plastiken, Videos, Texte...

20 Preisträger des Schüler-Wettbewerbes „Bibel heute - Wurzeln entdecken“ wurden heute mit einem Festakt und Preisen im Gesamtwert von 12.500 Euro im Klosterpark und Stift Reinhardsbrunn geehrt. Die Preise wurden von Landesbischof Christoph Kähler, Weihbischof Hans-Reinhard Koch und Altbischof Roland Hoffmann verliehen. An der Abschlußveranstaltung zum Bibelwettbewerb nahmen neben 1.000 Schülerinnen und Schülern auch der Thüringer Ministerpräsident und Schirmherr des Wettbewerbes, Dieter Althaus, und der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Jan-A. Bühner, teil. 2.450 Thüringer Schülerinnen und Schüler hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Eine unabhängige Jury hat die Gewinner der Preise aus insgesamt 391 Beiträgen ermittelt. Der ökumenische Wettbewerb war als Aktion im „Jahr der Bibel 2003“ in den ostdeutschen Bundesländern von den Kirchen, den Kultusministerien und den Bibelgesellschaften gestartet worden.

Den Schülern von der ersten bis zur zwölften Klasse war die Aufgabe gestellt worden, biblischen Wurzeln im Alltag nachzugehen. Dabei sollten die Schüler biblische Bezüge in Redewendungen, der Werbung, in der Kunst und Architektur aufspüren.

In der Kategorie der Förderschulen gewinnt die Anna-Luisen-Schule in Königsee für eine Arbeit mit Tonfiguren den ersten Platz und damit einen Ausflugsgutschein im Wert von 1.000 Euro. Gewinner des zweiten Platzes für eine Arbeit zu biblischen Namen ist die Jettina-Schule in Rudolstadt, Gewinner des 3. Platzes die Klasse 7b der Staatlichen Förderschule Blankenhain für einen Band mit Zeichnungen und Rätseln. Beide Schulen erhaltenen einen Gutschein im Wert von 800 bzw. 600 Euro für den Besuch des Frankfurter Bibelmuseums.

Den 1. Platz in der Altersgruppe der 1. bis 4. Klassen belegt die Grundschule Katzhütte, die biblische Redewendungen untersucht hat. Sie gewinnt eine Reise in den Leipziger Zoo Der 2. Platz geht an die Religionsgruppe der 1. und 2. Klasse in Nohra. Für ihr mit Seidenmalerei gestaltetes Kirchenfenster zur biblischen Josefsgeschichte darf die Gruppe nun den Wörlitzer Bibelturm besuchen. Die Staatliche Grundschule Weida hat einen Kalender mit biblischen Redewendungen gestaltet und damit den 3. Platz erreicht. Ihr wird ein Tagesausflug nach Eisenach ermöglicht.

Mit einem Trickfilm zur Schöpfungsgeschichte hat sich die 6. Klasse des Ohrdrufer Gymnasiums in der Altersstufe der 5. und 6. Klassen an die Spitze gesetzt. Mit diesem 1. Platz ist ein Ausflug in den Leipziger Zoo verbunden. Ebenfalls nach Ohrdruf geht der 2. Platz in dieser Kategorie. Die Christenlehregruppe hat Briefe an die Figuren des Ohrdrufer Altars geschrieben und darf dafür jetzt das Kloster Helfta besuchen. Den 3. Platz haben gleich zwei Christenlehregruppen erreicht, beide aus dem Wartburgkreis. Die Gruppe aus Scherbda hat Symbole der Apostel als Kirchenführer gestaltet und die Gruppe aus Wutha-Farnroda hat einen Videofilm gedreht, in dem mit Bibelsprüchen geholfen wird. Beiden ist ein Besuch der Neuenburg bei Naumburg sicher.

In der Altersgruppe der 7. bis 9. Klassen haben es drei Schüler des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen mit einem Musikvideo auf den ersten Platz geschafft. Sie dürfen nun das Frankfurter Bibelmuseum besuchen. Zwei Schüler am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt gewinnen mit einer Arbeit zum Thema Werbung den 2. Platz und damit eine Reise nach Berlin. Der 3. Platz geht für ein Hörspiel, das Fremdenhaß thematisiert, an eine Schülergruppe des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena. Der Gruppe wird ein Besuch in Wittenberg finanziert. Für die Gestaltung eines Kreuzweges hat die Jury einen Sonderpreis an Schüler der 7. Klasse der Staatlichen Regelschule Leinefelde vergeben. Auch sie dürfen nach Wittenberg fahren.

Auch in der Kategorie der 10. bis 12. Klasse hat die Jury für einen Sonderpreis votiert. Für die „künstlerisch überragende Arbeit“ eines Druckes mit Engelsmotiven erhält Wiebke Jensen von der Staatlichen Berufsschule Greiz einen Nachdruck der Lutherbibel von 1534. Den 1. Platz hat eine Gruppe des Eisenberger Gymnasiums für ihre Auseinandersetzung mit der Gentechnik und die entstandene Plastik erreicht. Die Gruppe fährt für ein Wochenende an die Ostsee und besucht unter anderem das Bibelzentrum in Barth. Schüler der Regelschule Mihla sind mit einem Feature auf den 2. Platz gelangt und gewinnen einen Besuch im Frankfurter Bibelmuseum. Derselbe Preis und ebenfalls ein 2. Platz geht für einen Radiobeitrag an das Staatliche Humboldt-Gymnasium Nordhausen. Zwei Schülerinnen des Dr. Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen gewinnen mit dem 3. Preis für ihren Aufsatz über biblische Redewendungen eine Reise nach Leipzig mit Theaterbesuch.

Für mehrere Arbeiten des Spalatin-Gymnasiums Altenburg hat der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, einen Sonderpreis in Höhe von 500 € gestiftet, der an die gesamte Schule geht.

Bei Rückfragen:
Jens Schönefeld, 03691-721370 oder 0171-1708491