PM 52 | 02.06.2009
Let’s Make Money? - Sommerkino mit Diskussion zur Finanzkrise

am 4. Juni in der Evangelischen Akademie Thüringen in Neudietendorf

„Was passiert wirklich mit unserem Geld?“ Dieser Frage widmet sich am kommenden Donnerstag (4. Juni) die Evangelische Akademie in Neudietendorf bei Erfurt. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einer Podiumsdiskussion im Zinzendorfhaus. Vertreter einer Genossenschaftsbank, einer Geschäftsbank, privater Finanzdienstleister und der Kirche diskutieren über die Finanz- und Wirtschaftskrise. Im Anschluss (21 Uhr) wird unter freiem Himmel im Garten des Zinzendorfhauses der Film „Let’s Make Money“ (Österreich, 2008) von Erwin Wagenhofer zu sehen sein.

Die Podiumsteilnehmer Sylke Schröder (Ethikbank Eisenberg), Edelbert Richter (Theologe, Weimar), Ehrenfried Galander (akf Bank, Erfurt) und Mathias Nebel (Ventrada Corporate Finance GmbH) betrachten die Gründe und Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise: Wohin ist all das Geld verschwunden, das durch die Finanzkrise verloren gegangen ist und geht? Welche Konsequenzen werden daraus gezogen – in Politik, Finanzwirtschaft und privatem Anlageverhalten?

„Die Krise führt uns immer deutlicher vor Augen, dass Zinssenkungen und Konjunkturpakete bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Längst spüren die Menschen, dass die Ursache tiefer sitzt und das Übel an der Wurzel gepackt werden muss“, so Sylke Schröder, Vorstandsmitglied der Ethikbank. „Der Wurzel Übel sind unsere politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die nicht für eine globalisierte Welt gemacht wurden und für diese nicht taugen“, so Schröder weiter. Die Bankerin sieht in der Finanz- und Wirtschaftskrise daher eine Chance, eine gerechtere Welt aufzubauen.

Die 1947 gegründete Evangelische Akademie gehört zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und hat ihren Sitz in Neudietendorf. Als überparteiliches Forum für gesellschaftliche und kirchliche Debatten bietet sie Tagungen, Vorträge und Diskussionen an.
Die Evangelische Akademie Thüringen im Internet: www.ev-akademie-thueringen.de

Annegret Grimm; 0151-58554789