PM 109 | 23.09.2009
Männerwelten: 2. Mitteldeutscher Männertag der EKM am 26. September im Kloster Volkenroda

Unter dem Titel „Männerwelten“ lädt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am kommenden Samstag (26. September) zum Mitteldeutschen Männertag. Männer aus Thüringen und Sachsen-Anhalt treffen sich ab 10.30 Uhr im Christus-Pavillon des Klosters Volkenroda bei Mühlhausen. Zum zweiten Mal hat ein Team von Ehrenamtlichen, Mitarbeitern und Pfarrern den Männertag vorbereitet. Einen Einblick in die Männerarbeit der EKM erhält auch Landesbischöfin Ilse Junkermann in Volkenroda. Sie wird im Abschlussgottesdienst um 15.30 Uhr die Predigt halten.

„Nach der guten Resonanz auf den ersten Männertag im vergangenen Jahr, wollten wir die Tradition gern fortsetzen“, betont Friedbert Reinert, Referent für die Männerarbeit der EKM. „Mit den jährlichen Treffen können sich die Männergruppen aus ganz Mitteldeutschland vernetzen und sich austauschen.“

Vier unterschiedliche Männerwelten sollen beim 2. Mitteldeutschen Männertag genauer unter die Lupe genommen werden: Zum Thema „Zwischen Sieg und Niederlage“ wird Friedbert Reinert über Sport und Hobby referieren. Über das „Spannungsfeld Berufsleben“ informieren Astrid Faber, Geschäftsführerin der Mühlhäuser Werkstätten, und Sandy Stanke, Oberleutnant der Bundeswehr. Sie haben als Frauen einen ganz besonderen Blick auf die Welten, die vorwiegend als „Männerwelten“ wahrgenommen werden. Gottfried Muntschick, Familienreferent der EKM und Generalsekretär des CVJM Sachsen-Anhalt, spricht über das Thema „Männer und Familie“ und Landesmännerpfarrer Christoph Knoll wird eine Gesprächsrunde zum Thema „Männer und Kirche“ leiten.

Die Männerarbeit im Internet unter www.maennerimcvjm.de.

Friedbert Reinert, 036428-51995