PM 110 | 23.09.2009
Bischöfe feiern mit Abgeordneten Gottesdienst

vor der Konstituierung des Thüringer Landtages

Bevor sich der fünfte Thüringer Landtag am Dienstag, 29. September, konstituiert, laden das Katholische und das Evangelische Büro die neuen und ehemaligen Abgeordneten mit ihren Familien zu einem ökumenischen Gottesdienst um 8.30 Uhr in die evangelischen Thomas-Kirche (Schillerstraße) ein. Den Gottesdienst leiten die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, und der katholische Erfurter Bischof Joachim Wanke, der auch die Predigt halten wird.

Als Vertreter der Kirchen im politischen Raum begleiten das Katholische und das Evangelische Büro die parlamentarische Arbeit im Freistaat Thüringen von Anfang an. Deren Leiter, Ordinariatsrat Winfried Weinrich für die katholische und Kirchenrat Dr. Thomas Seidel für die evangelische Kirche, laden auch vor jeder Plenarsitzung des Thüringer Landtages zu ökumenischen Andachten und regelmäßig zum „Gebetsfrühstück“ ein.

Kirchenrat Dr. Thomas Seidel, Evangelisches Büro, Tel. 0361-5624222
Ordinariatsrat Winfried Weinrich, Katholisches Büro, Tel. 0361-6572-214