PM 52 | 07.06.2005
Mehr als 300 Frauen zum Frauen-Kirchentag in Meiningen erwartet

Frauen-Kirchentag am 30. August in Meiningen
Mit dem Mut Marias für die Kirche engagieren

„Was geht uns Maria an?“ ist das Motto eines Frauen-Kirchentages der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen am 30. August in Meiningen. Erwartet werden zu dem seit 1999 alle zwei Jahre veranstalteten Frauen-Kirchentag mehr als 300 Frauen.

Zum Thema des Frauen-Kirchentages erläutert Gudrun Weber, Gleichstellungsbeauftragte der Thüringer Landeskirche: „Am Anfang des Christentums standen mutige Frauen, wie Maria, die Mutter Jesu. Sie war Prophetin und Jüngerin, Gefährtin und Asylsuchende. Sie hat noch zu Jesus gehalten, als er ans Kreuz geschlagen wurde und die Männer längst weggelaufen waren. Wir wollen ihr begegnen und von ihrem Mut lernen.“

In vielen Kirchgemeinden werde die ehrenamtliche Arbeit hauptsächlich von Frauen getragen. Mit ihrem Engagement würden sie die Kirchgemeinden lebendig halten, unterstreicht Weber. Die Auseinandersetzung mit Maria könnte die Frauen für den eigenen kirchlichen Alltag stärken.

Der Frauen-Kirchentag am Samstag, dem 30. August 2003, startet um 9.30 Uhr. Er endet mit einem um 16 Uhr beginnenden Gottesdienst, in dem Oberkirchenrätin i.R. Prof. Dr. Marie-Elisabeth Lüdde die Predigt halten wird.

Programme zu dem Frauenkirchentag gibt es in jedem Pfarramt der Thüringer Landeskirche. Anmeldungen sind bis 20. August bei der Superintendentur Meiningen oder dem Landeskirchenamt in Eisenach möglich.

Bei Rückfragen:
Gudrun Weber, Gleichstellungsbeauftragte, 03691-678 225 (Mo–Fr, 9-12 Uhr)