Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Menantes-Preis für erotische Dichtung für Autorin aus Wien

446 Autoren aus 15 Ländern hatten sich beworben

Rückfragen

Bernd Kramer, 036202-90595

Elisabeth Grossfurtner aus Wien hat den „Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung“ für ihre Kurzgeschichte „Ich hätte dich, ich hätte dich so sehr“ gewonnen. Der vom Menantes-Förderkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben zum neunten Mal vergebene Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis erhielt die Autorin Nora Holinski aus Berlin. Eine Jury hatte aus 857 Gedichten und Kurzgeschichten von 446 Autorinnen und Autoren aus 15 Ländern fünf Finalisten ausgewählt, die zum Literatur-Sommerfest am gestrigen Abend (21. Juni) ihre Texte im Kultur-Pfarrhof in Wandersleben lasen. Die weiteren Finalisten waren Niklas Linnenbach aus Frankfurt/Main, Roland Scheerer aus Wolnzach und Ulrike Titelbach aus Wien.

Die Beiträge für den 9. Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung stammten von Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, England, Marokko, Spanien, Irland, Kanada, Norwegen, Belgien, Schweden, Finnland, Frankreich, Italien und Lettland. Sie setzten sich in ihren Werken mit viel Fantasie mit den Themen Erotik, Liebe und Sexualität literarisch auseinander. Der Jury aus Schriftstellern und Kritikern gehörten an: Dirk Löhr – Journalist und Vorstand der Erfurter Herbstlese, Romina Nikolic – Mitarbeiterin des Vereins Lesezeichen Thüringen, Cornelia Hobohm – Mitglied des Menantes‐Förderkreises Wandersleben, Jens Kirsten – Geschäftsführer des Thüringer Literaturrates, und Roman Pliske – Verlagsleiter des Mitteldeutschen Verlages.

„Große Filme berichten von amourösen Verbindungen zwischen Lehrerin und Schüler. Die Spannung im Musikspiel, das Tasten, das Beobachten und Zuhören, die Konzentration und die Nähe explodieren hier in eine Intimität, die in einem furiosen Finale mündet“, kommentierte die Jury den Beitrag von Elisabeth Grossfurtner.

„Aus den zahlreichen Einsendungen fünf Finalistinnen und Finalisten auszuwählen, bleibt für die Jury immer eine Herausforderung. Letztlich sind die getroffenen Entscheidungen immer subjektiv, wie könnte es anders sein, wo doch jeder etwas anderes als erotisch anziehend oder eben nicht anziehend empfindet? Dennoch hat die Jury sich bemüht, gerecht zu sein und literarisch überzeugende Texte auszuwählen, die nicht pornographisch, sondern erotisch sind“, so die Jury.

Eine Anthologie der besten 30 Beiträge erscheint im Herbst 2025 unter dem Titel „Liebe ist das schöne Leben“ im Mitteldeutschen Verlag. Das Buch wird am 12. November im Rahmen der Erfurter Herbstlese im Haus Dacheröden vorgestellt. Die fünf Finalisten des Lesewettstreits werden dann noch einmal ihre Texte lesen.

Partner des Menantes-Förderkreises der evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben sind der Thüringer Literaturrat, die Erfurter Herbstlese und der Mitteldeutsche Verlag.

Hintergrund:

Der Menantes-Literaturpreis wird seit dem Jahr 2006 vergeben und ist nach dem Schriftsteller Christian Friedrich Hunold (1680-1721) benannt, der sich ab 1700 das Pseudonym MENANTES zulegte und als „galanter“ Autor Gedichte, Romane, Opern, Konversationsbücher und Anthologien veröffentlichte. Seine Texte wurden von den Komponisten Reinhard Keiser, Johann Uhlig, Christian Friedrich Fasch und Johann Sebastian Bach vertont. Am Ende des 18. Jahrhunderts geriet der Autor in Vergessenheit. Dem Wirken des Menantes-Förderkreises der evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben ist es zu verdanken, dass der Autor seit 2001 wieder einem breiteren Publikum bekannt gemacht wird. Ein Denkmal erinnert seit 2003 in dessen Geburtsort an den Dichter und 2005 eröffnete die Menantes-Literaturgedenkstätte im Pfarrhof Wandersleben ihre Pforten.

Weitere Informationen im Internet:  www.menantes-wandersleben.de   www.mitteldeutscherverlag.de    www.herbstlese.de

Rückfragen

Bernd Kramer, 036202-90595

Artikel teilen