PM 37 | 18.03.2012
Michael Lehmann ist neuer Personaldezernent der EKM

Landessynode in Gera beendet

Am heutigen Sonntagmittag ist die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Gera zu Ende gegangen. Nach einem Gottesdienst mit einer Predigt von Landesbischöfin Junkermann in der St. Salvatorkirche wählten die Synodalen Michael Lehmann zum neuen Personaldezernenten. Er wurde im dritten Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit gewählt. Damit setzte er sich gegen Ralf-Peter Fuchs, Superintendent im Kirchenkreis Schleiz, durch. Der bisherige Personaldezernent Oberkirchenrat Dr. Christian Frühwald hatte die EKM im November 2011 verlassen.

Michael Lehmann wurde 1965 in Cottbus geboren. Nach seinem Theologiestudium in Halle war er als Studieninspektor am Sprachenkonvikt sowie am Evangelischen Konvikt in Halle tätig. 1999 wurde er Domprediger in Merseburg. Seit 2009 ist er Superintendent des Kirchenkreises Gotha. Michael Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Personaldezernat ist für alle hauptberuflich Mitarbeitenden insbesondere im Verkündigungsdienst der Landeskirche zuständig, so für die Pfarrer, Gemeindepädagogen, Diakone, Katecheten und Kirchenmusiker. Das Dezernat umfasst Personalrecht, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Ausbildung sowie Personal- und Stellenplanung.

Am gestrigen Samstagvormittag wählten die Synodalen Dr. Christian Stawenow zum Regionalbischof für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt.

Zur nächsten regulären Tagung kommt die Landessynode vom 20. bis 21. April 2012 im Kloster Drübeck (bei Wernigerode) zusammen.

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto von Michael Lehmann.

Download:
Michael.Lehmann.jpg
(Dateigröße 128 KByte)

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151-59128575; Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar