PM 4 | 22.01.2007

Mitteldeutscher Fundraisingtag am 13. März in Jena
14 Veranstaltungen an einem Tag
Frühbucher-Rabatt noch bis 26. Januar

14 Veranstaltungen, davon neun Einsteiger-Workshops und drei Themen-Workshops für „Fortgeschrittene“ stehen auf dem Programm des Mitteldeutschen Fundraisingtages am 13. März in der Fachhochschule Jena.

Der Fundraisingtag wird seit 2004 veranstaltet. Zum ersten Mal tritt neben dem Thüringer FundraisingForum e.V. auch die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) als Veranstalterin auf. Über diese Kooperation konnte der ehemals Thüringer Fundraisingtag zum Mitteldeutschen Fundraisingtag ausgebaut werden. So werden in diesem Jahr auch Interessenten außerhalb Thüringens, vorrangig in Sachsen-Anhalt, angesprochen.

Der Tagungsbeitrag beträgt 79 Euro. Frühbucher können noch bis zum kommenden Freitag (26.1.) eine auf 69 Euro reduzierte Teilnahmegebühr in Anspruch nehmen. Erwartet werden mehr als 100 Teilnehmer von sozialen Einrichtungen und Initiativen, den Kirchen sowie den Umweltverbänden und Bildungsträgern.

Für die Veranstaltung konnten Fundraising-Fachleute aus ganz Deutschland gewonnen werden. Vermittelt werden Kenntnisse und Erfahrungen über die wichtigsten Fundraising-Instrumente von Benefizveranstaltungen, über das Bußgeldmarketing bis zu den klassischen Spendenbriefen. Geboten werden aber auch Workshops über die steuerliche Betrachtung von Fundraising-Aktionen, das Datenmanagement sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Starten wird der Fundraisingtag mit einem Vortrag „Fundraising für Visionen“ von Monika Hauser, Gründerin und Geschäftsführerin von medica mondiale. Geert Müller-Gerbes wird die Tagesveranstaltung mit einem Vortrag „Wie es geht und wie es nicht geht“ beschließen.

Der Fundraisingtag wird unterstützt von der Fundraising Akademie in Frankfurt/Main, von der Volksbank Saaletal eG und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Der Fundraisingtag im Internet: www.mitteldeutscher-fundraisingtag.de
Bei Rückfragen: Doris Voll, 03641-231445 oder 0172-2178102