PM 5 | 25.01.2007
Kirchenfuehrer Ausbildung von Februar bis November in Erfurt

Die Kirche aufschließen:
Kirchenführerausbildung von Februar bis November im Erfurter Augustinerkloster

Von Februar bis November dieses Jahres können sich Menschen, die ihre Kirche über die Gottesdienste hinaus für Besucher öffnen wollen, in neun Wochenendseminaren zu Kirchenführern ausbilden lassen. Dieser Grundkurs Kirchenführung beginnt am 24. Februar im Erfurter Augustinerkloster mit einem Einführungstag. Angeboten wird die Ausbildung von der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen. Die Ausbildung nach den Standards des Bundesverbandes Kirchenpädagogik gibt es seit 1999. Ausgebildet wurden bisher 170 Kirchenführer. 45 davon sind in Thüringer Kirchen aktiv.

Mit dem zumeist ehrenamtlichen Engagement der Kirchenführer sollen die Voraussetzungen, Kirchen offen zu halten und Besucher kompetent zu begleiten, verbessert werden. „Gerade in touristisch interessanten Regionen wollen wir das Engagement, Kirchen zu öffnen, verstärken. Touristen gehen gern einmal in eine Kirche, umso mehr, wenn sie kompetent geführt werden. Unsere Kirchen haben viel zu erzählen von der Liebe, der Hoffnung und dem Glauben der Menschen. Es kann spannend sein, die Sprache der Architektur und der Kunst im Kirchenraum zu entschlüsseln“, so Matthias Simon vom Projekt „Offene Kirchen“ der EKM.

Vermittelt werden historische Kenntnisse, aber auch ein Verständnis für den Kirchenbau und christliche Kunst. Zudem werden verschiedene Methoden der Kirchenführung eingeübt. Zu der Ausbildung gehört auch die Erarbeitung eines Konzeptes für die Führung in der Heimatkirche.

Anmeldungen für die Kirchenführer-Ausbildung im Jahr 2007 sind noch bis zum 1. Februar möglich. Die Seminargebühr beträgt 250 Euro.

Bei Rückfragen: Matthias Simon, 0391-4008958