PM 18 | 08.03.2010
"N8eulengottesdienste" ab 7. März in Gotha

Vier Gottesdienste für Langschläfer sonntags erst um 17 Uhr

Wer samstags spät ins Bett geht und sonntags länger schlafen möchte..., für den gibt es in Gotha jetzt „N8eulengottesdienste“ (rpt: N8eulen). An vier Sonntagen im Jahr werden Nacht-eulen erst um 17 Uhr zum Gottesdienst in die evangelische Margarethenkirche auf dem Gothaer Neumarkt eingeladen. Die Reihe beginnt am kommenden Sonntag (7.3.).

„Immer wieder haben uns Menschen gesagt, sie schaffen es nicht rechtzeitig zum Gottesdienst am Sonntagmorgen. Zudem wird die Zeit zwischen Spaziergang und Tatort von vielen als ’tote Zeit’ empfunden. Auf der Suche nach einem alternativen Angebot haben wir von Gottes¬diensten für Nachteulen im württembergischen Ludwigsburg erfahren und sie im vergangenen Jahr getestet“, so Pfarrer Martin Hundertmark. „Wir waren überrascht von der Resonanz. Nun rechnen wir schon zum ersten der vier Gottesdienste mit mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern.“

Das Angebot richte sich auch an Menschen, die eher selten in eine Kirche gehen. So würden von Gottesdienst zu Gottesdienst ganz unterschiedliche musikalische Akzente gesetzt. Bewusst seien für die Mitgestaltung nicht nur Kirchenmusiker angesprochen worden. Bei einem der Gottesdienste wirkt der Gothaer Konzertchor mit, bei einem anderen der Gothaer Gospelchor. Zudem steht jeder Gottesdienst unter einem eigenen Thema. Der Auftakt-Gottes-dienst am Sonntag geht der Frage nach: Was gibt uns Orientierung auf der Wanderung durch das Leben?

„In den Gottesdiensten können sich die Besucher ganz persönlich Gottes Segen zusprechen lassen. Im Anschluss soll Gelegenheit sein, bei einem Glas Wein oder Saft ins Gespräch zu kommen und andere Menschen kennen zu lernen“, so Hundertmark.

Weitere „N8eulengottesdienste“ werden am 30. Mai, 8. August und 24. Oktober sein

Martin Hundertmark, 0163-7630988