PM 63 | 18.05.2006

Nach 60 Jahren: Zwei neue Glocken für Molschleben
Einholung der Glocken am 21. Mai
90-Tonnen-Kran hebt 680 und 970 kg schwere Glocken in den Turm

680 und 970 Kilogramm wiegen die beiden Bronzeglocken, die ein 90-Tonnen-Kran mit seinem 60-Meter langen Arm am kommenden Sonntag (21.5.) in den 36 Meter hohen Turm der evangelischen Kirche in Molschleben bei Gotha heben wird. Die Glocken werden zur Einholung mit einem Pferdefuhrwerk durch das Dorf gefahren (ab 8.30 Uhr). Danach wird zu einem Festgottesdienst mit Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, eingeladen (10 Uhr).

Damit wird das ursprüngliche Geläut der Molschlebener St. Peter- und Pauls-Kirche mit drei Glocken nach mehr als 60 Jahren wieder komplett sein. Molschleben hat seine Glocken zweimal, in beiden Weltkriegen, verloren. Im ersten Weltkrieg wurden die drei Glocken aus den Jahren 1676, 1669 und 1727 zu Kriegszwecken eingezogen. Das 1926 komplett erneuerte Dreier-Geläut wurde während des zweiten Weltkrieges im Jahr 1943 um seine beiden großen Glocken beraubt. Nur die kleine, etwa 460 Kilogramm schwere Auferstehungsglocke blieb erhalten. Die beiden anderen Plätze im Glockenstuhl sind seither unbesetzt.

Am 24. Februar dieses Jahres sind die Glocken in der Glockengießerei Rudolf Perner in Passau im Beisein von Molschlebener Kirchenmitgliedern neu gegossen worden. Im Gottesdienst am Pfingstsonntag (4.6., 10 Uhr) soll der Dreiklang der Glocken zum ersten Mal zu hören sein. Die Glocken werden dann einzeln angeläutet und vorgestellt. Dieses Anläuten soll auf Großleinwand in die Kirche übertragen werden. Bis dahin werden die Glocken nach der Einholung in den Glockenstuhl montiert. Gestaltet wurden die beiden neuen Glocken von Gert Weber, Künstler aus dem Thüringischen Gräfenhain. Die Kosten für die neuen Glocken in Höhe von 38.000 Euro werden je zur Hälfte von der Kommune und der evangelischen Kirchgemeinde getragen.

„Das volle Glockengeläut nach einem halben Jahrhundert in einem Dorf wieder zu hören, wird ein großer Glücksmoment sein. Die Geschichte der Molschlebener Glocken sollte uns mahnen. Glocken können 700 Jahre und länger läuten, wenn wir friedlich zusammen leben“, so der für Molschleben zuständige Pfarrer Thomas Volkmann.

Mit den Glocken in Molschleben sind seit 1990 in der Thüringer Landeskirche insgesamt 75 Glocken neu gegossen worden.

Bei Rückfragen: Thomas Volkmann, 036258-52360 oder 0163-6290703